FAQs zur Registrierung und Benutzerverwaltung im USP

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Registrierung, Personifizierung und Freischaltcode

  1. Wie kann ich mein Unternehmen im USP registrieren?
  2. Ich habe die Handy-Signatur und will mein Unternehmen im USP registrieren. Was muss ich tun?
  3. Kann ich mich mit der FinanzOnline-Kennung meines Unternehmens registrieren?
  4. Kann ich mich mit meiner privaten FinanzOnline-Kennung im USP anmelden?
  5. Was bedeutet "personifizieren"?
  6. Wie kann ich mich personifizieren?
  7. Wo gebe ich den Freischaltcode ein?
  8. Wieso kann ich den Freischaltcode nicht eingeben?

USP-Administrator und Benutzer

  1. Was ist ein USP-Administrator?
  2. Kann ich einen weiteren USP-Administrator benennen?
  3. Wie kann ich einen USP-Administrator löschen?
  4. Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen?
  5. Wie kann ich einem Benutzer Rechte zuordnen?
  6. Wie kann ich Rechte eines Benutzers löschen?
  7. Wie kann ich ein Benutzerkonto löschen?
  8. Ich habe die PIN vergessen, was mache ich?
  9. Ich habe das Passwort für meine Handy-Signatur vergessen, was mache ich?
  10. Wie funktioniert die USP-Administration? (PDF zum Download)

e-Rechnung an den Bund

  1. Ich will eine e-Rechnung an den Bund legen, was muss ich tun?
  2. Ich erbringe eine Dienst-/Werkleistung für den Bund, bin aber kein Unternehmer. Wie lege ich eine e-Rechnung an den Bund?
  3. Wo finde ich Details zur e-Rechnung an den Bund? Etwa zu Lieferantennummer, Auftragsreferenz?
  4. Wie bekomme ich unter "Meine Services" die Anwendung E-RECHNUNG.GV.AT angezeigt?

Weitere E-Government-Anwendungen im USP

  1. Ab wann können auch Landesverfahren über das USP abgewickelt werden?
  2. Was ist der aws Fördermanager?
  3. Gibt es über das USP einen Zugang zur Statistik Austria für diverse Meldungen?
  4. Welche Verfahren können Einzelunternehmerinnen/Einzelunternehmer via USP erledigen?
  5. Können auch gewerberechtliche Verfahren (Anmeldung, Zurücklegung etc.) elektronisch über das USP abgewickelt werden?
  6. Ist es möglich, über das USP Firmenbuchauszüge oder Auszüge aus dem Gewerberegister abzurufen?
  7. Habe ich über das USP Zugang zur Energieeffizienz-Monitoringstelle?
  8. Wenn ich im USP angemeldet bin, ist dann eine erneute Anmeldung bei der Nutzung eines Online-Verfahrens (z.B. FinanzOnline) notwendig oder genügt die Anmeldung im USP?
  9. Was mache ich falsch, wenn ich mich nach Anmeldung im USP für ein Online-Verfahren nochmals anmelden muss?
  10. Ich bin bereits in WEBEKU registriert, habe aber keine Handy-Signatur, daher funktioniert der Zugriff nicht mehr. Was ist zu tun?
  11. Wir sind ein deutsches Unternehmen mit einem österreichischen Arbeitnehmer. Ist eine Nutzung von USP für uns möglich und sinnvoll?

Stand: 28.03.2017

Abgenommen durch:
  • Bundesministerium für Finanzen
Transparente Grafik zwecks Webanalyse