Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Weitere E-Government Anwendungen im USP

1. Ab wann können auch Landesverfahren über das USP abgewickelt werden?

Seitens des USP werden auch Landesverfahren zur Verfügung gestellt, dazu ist aber die Mitarbeit der entsprechenden Bundesländer erforderlich. Derzeit gibt es das Verfahren WUKSEA der Stadt Wien und die Arbeitsmarktförderung Tirol, die über das USP erreichbar sind.

2. Was ist der aws Fördermanager?

Der aws Fördermanager ist eine Anwendung, in der die Kundinnen/Kunden und Kooperationspartner der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) Förderanträge und Dokumente elektronisch einbringen sowie den Antragsstatus und die Verträge einsehen können.

3. Gibt es über das USP einen Zugang zur Statistik Austria für diverse Meldungen?

Aktuell stehen die Statistik-Anwendungen "eQuest/Web" und "Klassifikationsmitteilung" zur Verfügung. Diese sind jedoch nur für Unternehmen sichtbar, die für diese Erhebungen ausgewählt sind.

4. Welche Verfahren können Einzelunternehmerinnen/Einzelunternehmer via USP erledigen?

Einzelunternehmerinnen/Einzelunternehmer können im Wesentlichen alle Verfahren nutzen, die über das USP erreichbar sind (z.B. FinanzOnline und die Anwendungen der Sozialversicherung).

5. Können auch gewerberechtliche Verfahren (Anmeldung, Zurücklegung etc.) elektronisch über das USP abgewickelt werden?

Da für diese Vorgänge keine Anmeldung im USP erforderlich ist, stehen sie im Informationsbereich unter "Gründung" – "Gewerbe" bzw. "Laufender Betrieb" – "Gewerberechtliche Verfahren" zur Verfügung.

6. Ist es möglich, über das USP Firmenbuchauszüge oder Auszüge aus dem Gewerberegister abzurufen?

Das ist derzeit noch nicht möglich, befindet sich aber in Planung.

7. Habe ich über das USP Zugang zur Energieeffizienz-Monitoringstelle?

Meldungen an die Monitoringstelle sind ab sofort für alle im USP registrierten User möglich. Nähere Informationen zur "Anwendung zum Energieeffizienzgesetz" finden sich auf der Seite Online-Verfahren.

8. Wenn ich im USP angemeldet bin, ist dann eine erneute Anmeldung bei der Nutzung eines Online-Verfahrens (z.B. FinanzOnline) notwendig oder genügt die Anmeldung im USP?

Es genügt die Anmeldung im USP.

9. Was mache ich falsch, wenn ich mich nach Anmeldung im USP für ein Online-Verfahren nochmals anmelden muss?

Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte das USP Service Center.

10. Ich bin bereits in WEBEKU registriert, habe aber keine Handy-Signatur, daher funktioniert der Zugriff nicht mehr. Was ist zu tun?

Für die Nutzung von WEBEKU ist ein Login via Bürgerkarte oder Handy-Signatur erforderlich! Zuerst die Handy-Signatur aktivieren (www.handy-signatur.at) und danach mit Handy-Signatur im USP registrieren.

11. Wir sind ein deutsches Unternehmen mit einem österreichischen Arbeitnehmer. Ist eine Nutzung von USP für uns möglich und sinnvoll?

Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte das USP Service Center.

Inhaltlicher Stand: 28.03.2017
Abgenommen durch: Bundesministerium für Finanzen
Transparente Grafik zwecks Webanalyse