Finanzamt – Anzeige

Inhaltliche Beschreibung

Gibt man die unternehmerische Tätigkeit – egal aus welchen Gründen – auf, muss diese Tatsache dem Finanzamt mitgeteilt werden.

HINWEIS Im Insolvenzfall erfolgt die Verständigung des Finanzamts durch das Gericht bzw. durch eine Masseverwalterin/einen Masseverwalter oder eine Sanierungsverwalterin/einen Sanierungsverwalter.

Fristen

Spätestens einen Monat nach Beendigung der unternehmerischen Tätigkeit.

Zuständige Stelle

Die Beendigung der unternehmerischen Tätigkeit ist der zuständigen Stelle zu melden:

  • Für eine natürliche Person mit Wohnsitz bzw. gewöhnlichem Aufenthalt im Inland, die als Einzelunternehmerin/Einzelunternehmer einen Betrieb bzw. mehrere Betriebe/Betriebsstätten unterhält: das Wohnsitzfinanzamt
  • Für die Steuerpflichtige/den Steuerpflichtigen, die/der weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat (beschränkt Steuerpflichtige), ist jenes Finanzamt zuständig, in dessen Bereich sich die Betriebsstätte befindet, bzw. bei Fehlen einer solchen das Finanzamt, in dessen Bereich die Abgabepflichtige/der Abgabepflichtige unbewegliches Vermögen besitzt. Ist dies nicht der Fall, ist jenes Finanzamt zuständig, in dessen Bereich die Abgabepflichtige/der Abgabepflichtige zuletzt ihren/seinen Wohnsitz hatte, bzw. jenes Finanzamt, welches vom abgabepflichtigen Sachverhalt zuerst Kenntnis erlangt.

Erforderliche Unterlagen

  • Formloses Schreiben oder
  • Formular Verf25 (Fragebogen anlässlich der Aufgabe einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit)
  • Bei Tod der Unternehmerin/des Unternehmers: Zusätzlich

HINWEIS Die erforderlichen Unterlagen können persönlich, per Post, per Fax oder über FinanzOnline eingereicht werden.

Kosten

Es fallen keine Gebühren und Abgaben an.

Zusätzliche Informationen

Die Einkommensteuer und die Steuernummer einer Einzelunternehmerin/eines Einzelunternehmers bleiben auch über den Tod hinaus bestehen. Das Finanzamt führt nach Ablauf des Kalenderjahres des Todes die noch ausständigen Veranlagungen bis zum Todestag durch. Danach wird die Steuernummer gelöscht und die Erben erhalten gegebenenfalls eine neue Steuernummer.

ACHTUNG Sollten noch Rückstände beim Finanzamt offen sein, so müssen diese noch bezahlt werden. Nach Bezahlung dieser Rückstände wird vom Finanzamt – für eingetragene Unternehmen (e.U.) – eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, die bei Löschung des Unternehmens aus dem Firmenbuch vorgelegt werden muss.

Falls noch ein Guthaben beim Finanzamt vorhanden ist, erfolgt eine Rückzahlung durch das Finanzamt.

Experteninformation

Es steht keine Experteninformation zur Verfügung.

Zum Formular

Formular Verf25 (Fragebogen anlässlich der Aufgabe einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit)

Stand: 13.02.2014

Abgenommen durch:
  • Bundesministerium für Finanzen
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