Sozialversicherung (SVA) – Anzeige

Inhaltliche Beschreibung

Grundsätzlich informiert die Gewerbebehörde die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft von der Rücklegung des Gewerbescheins.

Die Pflichtversicherung in der Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung endet mit dem Letzten des Kalendermonats, in dem die Gewerbeberechtigung erloschen ist.

Betroffene Unternehmen

Einzelunternehmerinnen/Einzelunternehmer, die die Tätigkeit beenden  

Voraussetzungen

Voraussetzung ist die Beendigung der Tätigkeit.  

Fristen

Alle Änderungen die zur Beendigung der Pflichtversicherung führen, müssen der SVA binnen einem Monat gemeldet werden.

Zuständige Stelle

Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) 

Verfahrensablauf

Es ist kein besonderer Verfahrensablauf zu beachten.  

Erforderliche Unterlagen

Verständigung/Bescheid über die Zurücklegung der Gewerbeberechtigung

In dringenden Fällen kann die Verständigung über die Zurücklegung der Gewerbeberechtigung auch per Fax oder per Post bei der SVA eingebracht werden.

Kosten

Es fallen keine Gebühren und Abgaben an.

Zusätzliche Informationen

ACHTUNG Grundsätzlich muss die Pflichtversicherte/der Pflichtversicherte die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft von allen wichtigen Änderungen, Ereignissen und Tatsachen in Kenntnis setzen, um sich vor Nachteilen zu schützen. Eine Verletzung der Melde- oder Auskunftspflicht kann zur Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen führen.

Rechtsgrundlagen

§§ 7, 18 Abs 1 und 2 Gewerbliches Sozialversicherungsgesetz (GSVG)

Experteninformation

Es steht keine Experteninformation zur Verfügung.

Zum Formular

Es steht kein Formular zur Verfügung.  

Stand: 01.01.2019

Abgenommen durch:
  • Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger

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