.

Forms of company

General information about the different forms of company

Information for newcomers

If several people wish to run a business together, they usually start a company. The most suitable form of company in a specific case depends on many factors, such as the size and capital requirements of the business, the planned form of shareholder participation (active involvement or simply providing capital), the intended type of liability (limited or unlimited) and tax considerations.

A partnership (Personengesellschaft) consists of at least two partners who join forces in order to pursue a common objective, and who agree on articles of association to that end. It is also possible to opt for a limited partnership (Kommanditgesellschaft, abbreviated to "KG"), an general partnership (Offene Gesellschaft, abbreviated to "OG"), a GmbH & Co KG (a special form of limited partnership in which the unlimited partner is a private limited company), or a civil law partnership (Gesellschaft bürgerlichen Rechts, abbreviated to "GesbR"). All of these, with the exception of the GesbR, only come into being once they have been entered in the commercial register.

A corporation (Kapitalgesellschaft) is a legal entity with its own legal personality. It is possible to choose between an stock corporation (Aktiengesellschaft, abbreviated to AG) or a limited liability company (Gesellschaft mit beschränkter Haftung, abbreviated to GmbH). These only come into being once they have been entered in the commercial register.

Caution

In general, these rules also apply to entrepreneurs from EU Member States in Austria.

Shareholders may be subject to compulsory insurance under the Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (ASVG), the Gewerbliches Sozialversicherungsgesetz (GSVG) , the Sozialversicherungsgesetz der freiberuflich selbstständig Erwerbstätigen (FSVG) or the Bauern-Sozialversicherungsgesetz (BSVG).

Tax law

All natural persons pay income tax, whereas legal entities pay corporation tax on their income.

In the case of partnerships, the pass-through or transparency principle applies. This means that it is not the company as such that is taxed but the partner, who is taxed directly based on their personal profit and loss accounts. Any profits are subject to income tax (provided that the partner is a natural person). Partnerships with operating income are referred to in tax law as a commercial partnership (Mitunternehmerschaft).

However, in the case of corporations it is the principle of separation that applies, whereby profits and losses are attributed to the company itself. The company as an entity is subject to corporation tax. Only distributed profits are attributed to partners, which are then subject to capital gains tax, a form of income tax. Unlike income tax, corporation tax is not progressive, but is levied at a flat rate of 25 per cent. However, it is calculated based on the income determined according to income tax rules, whereby all of the income of corporations is attributed to income from industrial or commercial activity. A minimum tax is applicable to corporations subject to unlimited corporate income tax.

Please note

Income from activity as the agent of a body ( e.g. director of a private limited company) and from very individual services must be attributed to the natural persons providing the service, if it is charged to a body under their influence which has no independent business operations separate from this activity. Very individual services are those provided by artists, writers, scientists, sportspersons and public speakers.

Further links

Legal basis

Translated by the European Commission
Last update: 1 September 2021
Responsible for the content:
  • Federal Ministry of Justice
  • Federal Ministry of Finance

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.

.

Gesellschaftsformen

Allgemeine Informationen zu den Gesellschaftsformen 

Information für Einsteiger

Wollen mehrere Personen gemeinsam ein Unternehmen führen, gründen sie dazu meist eine Gesellschaft. Welche Gesellschaftsform im konkreten Fall am besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. von der Größe und vom Kapitalbedarf des Unternehmens, von der beabsichtigten Form der Beteiligung der Gesellschafterinnen/Gesellschafter (aktive Mitarbeit oder bloße Kapitalaufbringung), von der gewünschten Haftungsart (beschränkt oder unbeschränkt) und von steuerrechtlichen Erwägungen.

Eine Personengesellschaft besteht aus mindestens zwei Gesellschafterinnen/Gesellschaftern, die sich zur Erreichung eines gemeinsamen Zweckes zusammenschließen und dafür einen Gesellschaftsvertrag abschließen. Dabei besteht die Wahlmöglichkeit eine "Kommanditgesellschaft" (KG), eine "Offene Gesellschaft" (OG), eine "GmbH & Co KG" oder eine "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" (GesbR) zu gründen. Diese entstehen, mit Ausnahme der GesbR, in weiterer Folge erst mit der Eintragung in das Firmenbuch. 

Eine Kapitalgesellschaft ist eine juristische Person mit eigener Rechtspersönlichkeit. Dabei besteht die Wahlmöglichkeit, eine "Aktiengesellschaft" (AG) oder eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" (GmbH) zu gründen. Diese entstehen in weiterer Folge erst mit der Eintragung in das Firmenbuch.

Achtung

Diese Regelungen gelten grundsätzlich auch für Unternehmerinnen/Unternehmer aus EU-Mitgliedstaaten in Österreich.

Sozialversicherungsrecht

In sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht ist festzuhalten, dass Gesellschafterinnen/Gesellschafter der Pflichtversicherung nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG), dem Gewerblichen Sozialversicherungsgesetz (GSVG), dem Sozialversicherungsgesetz der freiberuflich selbstständig Erwerbstätigen (FSVG) oder dem Bauern-Sozialversicherungsgesetz (BSVG) unterliegen können.

Steuerrecht

Aus steuerlicher Sicht ist festzuhalten, dass die Einkommensteuer (ESt) alle natürlichen Personen betrifft, wohingegen die Körperschaftsteuer (KSt) die Ertragsteuer der juristischen Personen darstellt. 

Bei Personengesellschaften ist das Durchgriffs- bzw. Transparenzprinzip vorherrschend, d.h. es wird nicht die Gesellschaft als solche besteuert, sondern es erfolgt eine direkte Gewinn- bzw. Verlustzurechnung und Besteuerung bei der Gesellschafterin/beim Gesellschafter. Der Gewinnanteil unterliegt der ESt (wenn die Gesellschafterin/der Gesellschafter eine natürliche Person ist). Personengesellschaften, die betriebliche Einkünfte erzielen, werden im Steuerrecht als Mitunternehmerschaften bezeichnet. 

Hingegen ist für Kapitalgesellschaften das Trennungsprinzip maßgebend, wonach die Gewinn- bzw. Verlustermittlung bei der Gesellschaft selbst erfolgt. Die Gesellschaft selbst unterliegt der KSt. Der Gesellschafterin/dem Gesellschafter werden lediglich ausgeschüttete Gewinne zugerechnet und dort mit der Kapitalertragsteuer (KESt), einer Erhebungsform der Einkommensteuer, besteuert. Im Gegensatz zur Einkommensteuer ist die Körperschaftsteuer nicht als progressiv gestaffelter Tarif ausgestaltet, sondern als linearer Tarif von 25 Prozent. Sie wird jedoch vom Einkommen berechnet, das nach den einkommensteuerrechtlichen Bestimmungen ermittelt wird, wobei bei Kapitalgesellschaften alle Einkünfte den Einkünften aus Gewerbebetrieb zugerechnet werden. Für unbeschränkt steuerpflichtige Kapitalgesellschaften gibt es eine Mindeststeuer.

Hinweis

Einkünfte aus einer Tätigkeit als organschaftliche Vertreterin/organschaftlicher Vertreter einer Körperschaft (z.B. Geschäftsführerin/Geschäftsführer einer GmbH) sowie aus einer höchstpersönlichen Tätigkeit sind der leistungserbringenden natürlichen Person zuzurechnen, wenn die Leistung von einer Körperschaft abgerechnet wird, die unter dem Einfluss dieser Person steht und über keinen eigenständigen, sich von dieser Tätigkeit abhebenden Betrieb verfügt. Höchstpersönliche Tätigkeiten sind nur solche als Künstlerin/Künstler, Schriftstellerin/Schriftsteller, Wissenschaftlerin/Wissenschaftler, Sportlerin/Sportler und Vortragende/Vortragender.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Letzte Aktualisierung: 1. September 2021
Für den Inhalt verantwortlich:
  • Bundesministerium für Justiz
  • Bundesministerium für Finanzen

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.