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Werbung

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Diese Regelungen gelten auch für alle Unternehmerinnen/Unternehmer aus EU-Mitgliedstaaten, die in Österreich tätig sind.

Die Werbung einer Online-Shop-Betreiberin/eines Online-Shop-Betreibers ist strengen gesetzlichen Regelungen unterworfen. Die Werbung muss klar und eindeutig

  • als solche erkennbar sein, z.B. durch optische Hervorhebungen,
  • die natürliche oder juristische Person, die die Werbung in Auftrag gegeben hat, erkennen lassen,
  • bei Angeboten zur Absatzförderung, z.B. Geschenken, diese als solche erkennen lassen und einen einfachen Zugang zu den Bedingungen der Inanspruchnahme enthalten,
  • Preisausschreiben und Gewinnspiele als solche erkennen lassen und einen einfachen Zugang zu den Teilnahmebedingungen enthalten.

Achtung

Bei Preisausschreiben und Gewinnspielen über das Internet sind auch wettbewerbsrechtliche Bestimmungen zu beachten.

Hinweis

Zudem müssen weitere Kennzeichnungen entgeltlicher Veröffentlichungen vorgenommen werden. Nähere Informationen finden sich unter "Kennzeichnung entgeltlicher Veröffentlichungen gemäß § 26 Mediengesetz" auf USP.gv.at.

Rechtsgrundlagen

Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2020

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Justiz

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