Hilfe zu "Behörden"

So finden Sie Informationen zu Behörden und Institutionen (z.B. auch Post- und Internetadressen).

1. Auswahl des Behördentyps

  • Im Inhaltsbereich sehen Sie eine Auswahlmöglichkeit.
  • Wählen Sie einen Behördentyp z.B. "Finanzamt" aus der Liste. Standardmäßig ist "Alle Organisationen" ausgewählt.
  • Klicken Sie auf Abfragen. Sie gelangen zur Gemeindeauswahl.
  • Bei manchen Behördentypen ist keine Gemeindeauswahl notwendig z.B. beim Behördentyp "Bundesministerium". In diesen Fällen gelangen Sie direkt zum Abfrageergebnis.

2. Gemeindeauswahl

  • Geben Sie jetzt die Postleitzahl oder die Gemeinde ein, für die Sie eine Behörde suchen.
  • Klicken Sie auf Abfragen.
  • Die zutreffende Behörde wird angezeigt.

Manchmal finden Sie mehrere Gemeinden mit demselben Namen oder derselben Postleitzahl. Sie erhalten dann eine Liste, aus der Sie die richtige Gemeinde bzw. bei Wien den richtigen Bezirk oder die richtige Postleitzahl auswählen können.

Beispiel

Sie suchen das zuständige Finanzamt für

Seiersberg

Die Postleitzahl von Seiersberg ist

8055

Sie geben deshalb die Postleitzahl

8055

ein.

Sie bekommen folgende Liste:

  • Graz
  • Seiersberg-Pirka

Klicken Sie auf die zutreffende Gemeinde und Sie kommen zum Abfrageergebnis.

3. Suche

Mit der Volltextsuche finden Sie alle Texte, in denen Ihr Suchbegriff vorkommt.Näheres erfahren Sie unter Hilfe zu "Suche".

Letzte Aktualisierung: 7. April 2021

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion