Anpassungen der Browser-Einstellungen bei Problemen bei Anmeldung mit der Handy-Signatur

Anleitung für Google Chrome und Microsoft Edge

Mit den aktuellsten Versionen der Browser Google Chrome und Microsoft Edge wurden die Sicherheitseinstellungen verschärft. In den Standardeinstellungen ist hinterlegt, dass auf die Ursprungsseite eines iFrames nicht mehr weitergeleitet werden darf.

Mit folgenden Anpassungen bei den Browser-Einstellungen sollte die Anmeldung mit Handy-Signatur wie bisher funktionieren:

Google Chrome:

  1. Auf die drei Punkte oben rechts klicken
  2. Auswahl Einstellungen
  3. Datenschutz und Sicherheit
  4. Website Einstellungen: Popups und Weiterleitungen auswählen
  5. "Websites dürfen Pop-ups senden und Weiterleitungen verwenden" auswählen
  6. Danach Browser schließen und wieder öffnen

 Microsoft Edge:

  1. Auf die drei Punkte oben rechts klicken
  2. Auswahl Einstellungen
  3. Cookies und Websiteberechtigungen
  4. Popups und Umleitungen
  5. Blockieren-Schalter aus
  6. Danach Browser schließen und wieder öffnen

Bei den Browsern Firefox und Opera sind keinerlei Einschränkungen bekannt.

Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2022

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort