Sechs Millionen Nutzerinnen/Nutzer bei FinanzOnline

Im ersten Halbjahr 2022 stellte FinanzOnline einen neuen Nutzerrekord auf.

.

Das Online-Portal FinanzOnline verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 rund sechs Millionen Nutzerinnen/Nutzer – ein neuer Höchstwert. Die Nutzung von FinanzOnline ist rund um die Uhr und kostenlos möglich. Es wird keine extra Software benötigt.

Nutzerrekord bei FinanzOnline

Die Auswertungen des Finanzministeriums zeigen, dass im Spitzenmonat März in etwa 14 Millionen Logins und 154 Millionen Transaktionen verzeichnet wurden. Positiv hervorgehoben wird in der Auswertung auch die steigende Nutzeranzahl: In den letzten fünf Jahren konnten 1,5 Millionen neue Nutzerinnen/Nutzer gewonnen werden. 

Funktionen von FinanzOnline

Mit FinanzOnline können Unternehmen seit 2003 ihre Steuererklärungen elektronisch abwickeln. Die Bescheide werden ihnen ebenfalls elektronisch zugestellt. Der aktuelle Bearbeitungsstand kann online eingesehen werden.

Hinweis

Die Steuererklärungen sind prinzipiell bis zum 30. April des Folgejahres einzureichen. Bei der elektronischen Übermittlung über FinanzOnline endet die Frist allerdings erst mit 30. Juni des Folgejahres.

Anmeldung im USP

Mit dem "Mein USP"-Zugang können Unternehmerinnen/Unternehmer ohne weitere Anmeldung, neben anderen Services der Verwaltung, auch FinanzOnline nutzen. Sollten bereits einen FinanzOnline Zugang vorhanden sein, können Unternehmerinnen/Unternehmer damit auch einen "Mein USP"-Zugang beantragen.

Informationen zum Thema Steuern und Finanzen finden sich im USP. Weitere Basisinformationen zu FinanzOnline bietet Ihnen das BMF auf seiner Website.

Letzte Aktualisierung: 30. September 2022

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion