eCommerce Studie 2022: 10,4 Milliarden Euro Umsatz im Onlinehandel
Studie zeigt das österreichische Kaufverhalten im Distanzhandel.
Die KMU Forschung Austria hat im Auftrag des Handelsverbands die 13. eCommerce Studie für Österreich erstellt. Die Studie analysiert das Einkaufsverhalten in Österreich im klassischen Versandhandel und im Online-Einzelhandel. Dafür wurden zwischen Mai 2021 und April 2022 1.100 Personen ab 15 Jahren befragt.
Ergebnisse der Studie:
- Laut Handelsverband tätigen 76 Prozent der Österreicherinnen/Österreicher ihre Einkäufe im Distanzhandel. Die umsatzstärksten Warengruppen sind Bekleidung, Elektroartikel und Möbel.
- Von den 10,4 Milliarden Euro Umsatz im Onlinehandel entfallen 2,4 Milliarden Euro auf Shopping am Smartphone.
- Käuferinnen/Käufer achten vor allem auf Regionalität und kurze Lieferwege. Bei zwei gleichwertigen Produkten punktet das umweltfreundlichere Angebot.
- Durchschnittlich geben Kundinnen/Kunden 1.930 Euro pro Jahr im Distanzhandel aus.
Interessierte können die Studie über das Bestellformular des Handelsverbands beziehen. Für Mitglieder der Plattform "Versandhandel und E-Commerce" ist sie kostenlos.

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion