Unternehmensförderung: Basisprogramm 2025
Für KMU, Start-ups und Großunternehmen
Das Basisprogramm 2025 (→ FFG) ist offen für alle Technologien und Forschungsthemen und hat das Ziel, österreichische Unternehmen bei Transformationen zu unterstützen.
Besonders berücksichtigt werden Projekte im
- Bereich Nachhaltigkeit, zum
- Ausbau der digitalen Kompetenz, zur
- Stärkung der Krisenresilienz und der
- Unabhängigkeit, zum Beispiel im Bereich Lieferketten.
Im Ergebnis sollen daraus verwertbare Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen, einschließlich digitaler Innovationen, hervorgehen.
Hinweis
Eine Einreichung ist jederzeit über das E-Call-System der FFG möglich. Informationen zu den Ausschreibungskriterien ergeben sich aus einem Ausschreibungsleitfaden (→ FFG). Zusätzlich wird eine individuelle Förderungsberatung angeboten (Beratung, Einreichung, Abwicklung (→ FFG).
Höhe der Förderung
Ein Projektvolumen von bis zu drei Millionen Euro ist möglich. Die Förderungsquote hängt vor allem von der Unternehmensgröße ab. Grundsätzlich werden 50 Prozent der Projektkosten gefördert. Bei Start-ups, die bereits in der Gründungsphase sind, werden bis zu 70 Prozent der Kosten gefördert.
Finanziert wird ein Basisprogrammprojekt aus einem Mix aus Zuschuss und Darlehen (→ FGG), bei großen Projekten auch aus Haftungen für einen Bankkredit inklusive Kreditkostenzuschuss. In den meisten Bundesländern gibt es zusätzlich eine Förderung durch Landesmittel.
Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion