Umgang mit der ID Austria im USP
Das Unternehmensserviceportal verwendet so wie die meisten österreichischen Verwaltungssysteme die ID Austria als zentrale und sichere Anmeldemöglichkeit. Ergänzend zu den offiziellen Informationen finden Sie daher hier spezifische Fragestellungen für das USP.
Benötige ich mein privates Handy für die ID Austria im USP?
Nein. Sie können die ID Austria auch mit anderen Anmeldemöglichkeiten verwenden, wie zum Beispiel ihrem Computer und einem FIDO-Stick oder einer Signaturkarte. Sie können auch mehrere Möglichkeiten gleichzeitig einrichten. Somit können Sie beispielsweise im Beruf einen FIDO-Stick verwenden, aber privat Ihr Handy. Beachten Sie aber, dass die dahinterliegende ID Austria dieselbe ist.
Kann ich über das USP eine ID Austria beantragen?
Das Service Center bemüht sich stets um Ihr Anliegen und erteilt Auskunft über die Möglichkeiten zur ID Austria, darf aber aus rechtlichen Gründen keine Registrierung zur ID Austria durchführen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an eine Registrierungsbehörde.
Für eine detaillierte Auskunft wird das Bürgerservice der ID Austria empfohlen.
Ist die ID Austria für die Verwendung von Mein USP verpflichtend?
Grundsätzlich nicht, aber es gibt Ausnahmen in manchen Anwendungsfällen.
Nutzung von Services
Manche Anbieter von Services, die über Mein USP aufrufbar sind, verlangen für den vollen Funktionsumfang eine Anmeldung mit ID Austria. Sie können zum Beispiel Mein Postkorb (elektronische Zustellung) ohne ID Austria verwenden, für den Empfang von nachweislichen Zustellstücken (z.B. RSa-Brief) wird jedoch die Anmeldung mit ID Austria benötigt. Die Entscheidung darüber liegt nicht beim USP, sondern beim jeweiligen Anbieter.
Personifizierung / Ersteinrichtung
Beim ersten Einstieg muss ein Mein USP Benutzerkonto mit einer natürlichen Person verknüpft werden (Personifizierung). Aktuell stehen hier zwei Möglichkeiten zur Verfügung: die ID Austria oder die private 3-teilige FinanzOnline Zugangskennung (Teilnehmeridentifikation, Benutzeridentifikation und Passwort). Bitte wenden Sie sich an das Service Center bei Fragen oder Problemen.