E-Government

Neue Medien, insbesondere das Internet, machen die Dienstleistungen der Behörden einer breiten Öffentlichkeit leichter zugänglich und verbessern die Kommunikation zwischen Verwaltung und Privatwirtschaft. 

E-Government ist die Vereinfachung der Verwaltung durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Dadurch werden Amtswege verkürzt, Abläufe beschleunigt und Kosten gespart. Vor allem aber ist E-Government auch ein Hebel, um die Transparenz staatlichen Handelns zu erhöhen und die demokratische Beteiligung zu intensivieren. Webseiten und mobile Anwendungen des Bundes müssen barrierefrei zugänglich sein.

Ordner

Amtswege online erledigen

Unternehmerinnen/Unternehmer können bestimmte Amtswege und Behördenkontakte rund um die Uhr online erledigen. Unternehmen haben das Recht auf elektronischen Schriftverkehr mit Behörden und sind ab einer bestimmten Umsatzgrenze dazu verpflichtet, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Dafür dient ihnen das USP Service "Mein Postkorb". Auch Rechnungen und Zahlungen an Behörden erfolgen mittels e-Rechnung und e-Payment elektronisch.

Mit der Registrierung im USP können Unternehmen mit nur einer einzigen Anmeldung verschiedene solcher Services nutzen (Single-Sign-On). So können zum Beispiel Formulare direkt online ausgefüllt, ausgedruckt oder elektronisch versendet werden.

Die Identität wird digital mit der ID Austria nachgewiesen.

  • Die ID Austria funktioniert mit allen empfangsbereiten Mobiltelefonen und ist kostenlos. Sie hat die Handy-Signatur abgelöst.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen