This website uses Cookies. You will accept these by click on the button "continue". For more information read our page "Private Policy".

HGV driving ban due to fine particle emissions

Caution

These rules apply to all drivers in Austria.

The Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) places an obligation on state governors to implement measures to improve air quality whenever certain air pollutant values exceed pre-determined thresholds (for example when the maximum number of days with high levels of fine particulate matter is exceeded). Where these thresholds have been exceeded, HGV driving bans have been issued for certain regions of several federal states in Austria.

Depending on the rules imposed, HGV driving bans may concern heavy goods vehicles or articulated lorries of various emissions classes (e.g. EURO-0, EURO-I, EURO-II). In accordance with the relevant provisions in federal state law, the driving ban will either apply to vehicles in all weight classes, or only to vehicles in certain weight classes (e.g. above 7.5 tonnes maximum gross vehicle weight).

Caution

Emissions stickers:
It is stipulated in several federal states’ legislation that all heavy-duty vehicles to which a driving ban does not apply, but which are used within an area affected by that driving ban, must display an emissions class sticker. These stickers can be obtained from garages and motorists’ associations, for example. It is recommended to ask for the sticker to be applied during the vehicle’s section 57a inspection ('Pickerl' inspection).

Online guides and calculators

Further links

Translated by the European Commission
last update: 13 December 2019

responsible for content: USP Editorial Staff

Rate this page and help us to improve.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Lkw-Fahrverbot wegen Feinstaub

Achtung

Diese Regelungen gelten für alle Verkehrsteilnehmerinnen/Verkehrsteilnehmer in Österreich.

Das Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) verpflichtet die Landeshauptleute, im Falle der Überschreitung von Grenzwerten bestimmter Luftschadstoffwerte (Überschreitung der Anzahl der Tage mit erhöhter Feinstaubbelastung) Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität zu setzen. Aufgrund solcher Überschreitungen wurden in mehreren Bundesländern Lkw-Fahrverbote für bestimmte Gebiete erlassen.

Je nach Regelung betreffen die Lkw-Fahrverbote Lastkraftwagen bzw. Sattelzugfahrzeuge verschiedener Abgasklassen (z.B. Abgasklasse "EURO-0", "EURO-I", "EURO-II" etc.). Abhängig von der jeweiligen landesgesetzlichen Bestimmung bezieht sich das Fahrverbot entweder auf Fahrzeuge aller Gewichtsklassen oder nur Fahrzeuge bestimmter Gewichtsklassen (z.B. erst ab 7,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht).

Achtung

Kennzeichnung mit Abgasplakette:
Mehrere Landesgesetze
sehen vor, dass all jene Schwerfahrzeuge, die nicht vom Fahrverbot betroffen sind, aber innerhalb eines Fahrverbotsbereiches verwendet werden, mit einer Abgasklassenplakette gekennzeichnet sein müssen. Solche Plaketten sind z.B. bei Autowerkstätten und bei Autofahrerclubs erhältlich. Es wird empfohlen, die Plakette im Zuge der → § 57a-Begutachtung (Pickerl) anbringen zu lassen.

Online-Ratgeber und -Rechner

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2019

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.