Abschluss der Registrierung zu Mein USP Sie wurden als Administratorin oder Administrator für Ihr Unternehmen ausgewählt und müssen nun die Registrierung zu Mein USP abschließen. Dies ist in wenigen Minuten erledigt.

Abschluss der Registrierung und Freischaltung der Administrationsrechte

Bitte melden Sie sich mit Ihrer digitalen Signatur (ID Austria oder EU-Login) bei Mein USP an. Wählen Sie das Unternehmen aus der Liste aus, für das Sie die Registrierung abschließen möchten. Wenn Sie nur ein Unternehmen verknüpft haben, werden Sie automatisch weitergeleitet. Alternativ können Sie auch die Zugangsdaten verwenden, die Sie von Ihrer Geschäftsführung erhalten haben.

Achtung

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie den Freischaltcode und die Zugangsdaten des Administrationskontos von Ihrer Geschäftsführung erhalten haben, bevor Sie fortfahren. Andernfalls könnte jemand anderer unter Ihrem Namen in Mein USP tätig werden!

Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, einen Freischaltcode einzugeben, um die Administrationsrechte zu aktivieren. Wenn Sie keine Aufforderung dazu erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie das richtige Unternehmen ausgewählt haben (bei Anmeldung mit digitaler Signatur) bzw. die richtigen Zugangsdaten eingegeben haben (bei Anmeldung mit dreiteiliger USP-Kennung).

Sobald Sie den Freischaltcode eingegeben und bestätigt haben, ist Ihr Konto bereit und die Registrierung ist abgeschlossen.

Wie geht es weiter?

Nutzen Sie die folgenden Hilfestellungen, um sich mit Ihrem Administrationszugang vertraut zu machen.

Häufige Fragen zum Freischaltcode

Wie lange ist der Freischaltcode gültig?

Nach 28 Tagen ab Versand des RSa-Briefs verliert sowohl die Registrierung als auch der Freischaltcode die Gültigkeit. In diesem Fall muss ein neuer Registrierungsantrag gestellt werden.

Ich möchte nicht Administratorin oder Administrator werden

Die Geschäftsführung Ihres Unternehmens hat Sie grundsätzlich bevollmächtigt, USP Administrator/in zu werden, indem Sie einen Freischaltcode erhalten haben. Solange der Freischaltcode nicht aktiviert wird, ist die Registrierung nicht abgeschlossen. Bitte klären Sie etwaige Missverständnisse direkt im Unternehmen und melden Sie sich nicht in Mein USP an für das betroffene Unternehmen (andere Unternehmen sind davon unabhängig). Nach 28 Tagen verfällt die Registrierung und der Antrag wird gelöscht.

Ich habe keinen Freischaltcode erhalten, was soll ich tun?

Vermutlich haben Sie sich mit Ihrer digitalen Signatur zu einem Unternehmen angemeldet, das noch nicht vollständig registriert ist. Der Freischaltcode wurde bereits zu Handen der Geschäftsführung dieses Unternehmens versendet. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Geschäftsführung auf und bitten Sie sie, Ihnen Freischaltcode und Zugangsdaten zu überreichen.

Ich habe keine Zugangsdaten erhalten, sondern nur den Freischaltcode

Sie müssen von Ihrer Geschäftsführung sowohl Zugangsdaten zu Mein USP, als auch einen Freischaltcode erhalten. Solange Sie nicht beides bekommen haben, aktivieren Sie keinesfalls die Administrationsrechte durch Anmeldung und Eingabe des Freischaltcodes. Nach Ablauf von 28 Tagen wird die Registrierung gelöscht und es muss eine neue gestartet werden.