Ein Benutzerkonto löschen

Benutzerkonto löschen als USP Administratorin / USP Administrator

Wenn Sie sich sicher sind, dass ein Benutzerkonto nicht mehr benötigt wird, können Sie es dauerhaft löschen.
Beim Löschen eines Benutzerkontos wird die Personenbindung entfernt, alle Verfahrensrechte des Kontos entzogen und das Benutzerkonto endgültig gelöscht. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wichtig: Das Löschen eines Benutzerkontos kann ausschließlich durch eine USP-Administratorin oder einen USP-Administrator des betreffenden Unternehmens vorgenommen werden.

So löschen Sie ein USP-Benutzerkonto als USP-Administratorin / USP-Administrator:

  1. Öffnen Sie die USP-Administration.
  2. Wählen Sie im Menü den Punkt „Benutzerkonten verwalten“.
  3. Klicken Sie beim gewünschten Benutzerkonto auf „Löschen“.
  4. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit „Ja“.

Hinweis

Ein Benutzerkonto kann nicht gelöscht werden, wenn:

  • es sich um das letzte Benutzerkonto mit Administrationsrechten des Unternehmens handelt,
  • es sich um das letzte Benutzerkonto mit Postbevollmächtigung handelt und noch ungelesene Nachrichten in Mein Postkorb vorhanden sind.

Benutzerkonto löschen bei Austritt aus dem Unternehmen

Bitte löschen Sie immer alle Benutzerkonten von Personen, die das Unternehmen verlassen haben. Andernfalls haben ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin Zugriff auf Services im Namen Ihres Unternehmens. Optional können Sie das Benutzerkonto auch vorerst sperren.

Achtung

Das USP Service Center löscht keine Benutzerkonten im Namen des Unternehmens bzw. der betroffenen Person. Gemäß den USP-Nutzungsbedingungen (§ 10 Abs. 4 Z 3 USP-Nutzungsbedingungenverordnung) ist jedes Unternehmen selbst verpflichtet, sicherzustellen, dass Personen ohne entsprechende Bevollmächtigung keinen Zugriff mehr auf das Unternehmensserviceportal haben.

Weiterführende Informationen