Marken

Um überhaupt am Markt wahrgenommen zu werden, sind nicht nur gute Produkte, sondern auch eine möglichst einprägsame Marke erforderlich. Logos (manchmal auch Brands genannt) sollen der Öffentlichkeit als Orientierungshilfe dienen. Sie haben die Aufgabe eine Vertrauensbasis zu bilden und Kaufanreize auszulösen.

Marken sind Unternehmenskennzeichen, die helfen, Waren oder Dienstleistungen unterschiedlicher Erzeugerinnen/Erzeuger oder Anbieterinnen/Anbieter voneinander zu unterscheiden. Sie ermöglichen den Konsumenten zu erkennen, aus welcher Quelle das Angebotene stammt. Rechtlich gesehen ist die Marke ein auf das Erteilungsgebiet (z.B. die Republik Österreich) begrenztes, selbstständiges Vermögensrecht, welches zu den Aktiva eines Unternehmens zählt.

Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2021
Für den Inhalt verantwortlich:
  • Österreichisches Patentamt
  • USP-Redaktion