Reparaturbonus – Registrierung als Partnerbetrieb und Refundierung

Allgemeine Informationen

Der Reparaturbonus ist eine bundesweite Förderungsaktion des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Unter dem Motto "Repariert statt ausrangiert" fördert das BMK die Wiederinstandsetzung alter Geräte.

Gefördert wird die Reparatur und/oder der Kostenvoranschlag für Reparaturarbeiten von fast allen Elektro- und Elektronikgeräten, die üblicherweise in privaten Haushalten verwendet werden. Auch Reparaturen nicht elektronischer Bauteile von Elektro- und Elektronikgeräten fallen unter den Reparaturbonus.

Seit 26. April 2022 können Kundinnen/Kunden Reparaturbonus-Gutscheine im Wert von bis zu 200 Euro direkt in teilnehmenden Partnerbetrieben einlösen und bezahlen somit nur noch den halben Preis. Teilnehmenden Partnerbetrieben wird die Hälfte der Bruttokosten jeder Reparatur rückerstattet.

Insgesamt belaufen sich die bereitgestellten Förderungsmittel bis zum Jahr 2026 auf 130 Millionen Euro.

Betroffene Unternehmen

Betriebe mit Niederlassung in Österreich

Voraussetzungen

  • Ein Betrieb, der an der Aktion teilnehmen möchte, muss sich als Partnerbetrieb anmelden.
  • Der Betrieb muss eine Niederlassung in Österreich aufweisen.
  • Der Betrieb muss mindestens über eine der folgenden Gewerbeberechtigungen verfügen:
    • Bandagisten; Orthopädietechnik
    • Elektrotechnik
    • Gas- und Sanitärtechnik
    • Heizungstechnik; Lüftungstechnik
    • Hörgeräteakustik
    • Kälte- und Klimatechnik
    • Kommunikationselektronik
    • Kraftfahrzeugtechnik – hinsichtlich der Reparatur von Geräten der Kategorie Mobilität und Navigation der Geräteliste (z.B. Autoradio, GPS)
    • Mechatroniker für Maschinen- und Fertigungstechnik; Mechatroniker für Elektronik, Büro und EDV-Systemtechnik; Mechatroniker für Elektromaschinenbau und Automatisierung; Mechatroniker für Medizingerätetechnik
    • Streich- und Saiteninstrumentenerzeuger
    • Uhrmacher
    • Austausch von Standardindustriekomponenten von Personalcomputern unter Ausschluss der den Mechatronikern für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik vorbehaltenen Tätigkeiten
    • Fahrradtechnik – hinsichtlich der Reparatur von Geräten der Kategorie Mobilität und Navigation der Geräteliste (z.B. E-Bike)

Fristen

Die Registrierung als Partnerbetrieb kann ab sofort durchgeführt werden.

Für den Refundierungsantrag durch den Partnerbetrieb an die zuständige Stelle gilt eine Frist von 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Einlösung des Reparaturbons durch die Kundin/den Kunden, ansonsten verfällt der Anspruch auf Refundierung.

Hinweis

Den Reparaturbonus gibt es so lange, wie Förderungsmittel vorhanden sind. Für die erste Tranche jedoch längstens bis zum 31. Dezember 2023.

Zuständige Stelle

Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

Verfahrensablauf

Die Registrierung als Partnerbetrieb für den Reparaturbonus erfolgt online über die Website reparaturbonus.at/fuer-betriebe (→ BMK).

Alle teilnehmenden Betriebe werden mit einer Kennzeichnung als Reparaturbonus-Betrieb ausgestattet, darüber hinaus werden sie auf der Website reparaturbonus.at ( BMK) angeführt und samt ihrem Standort sichtbar gemacht. Jene Betriebe, die Mitglieder eines österreichischen Reparaturnetzwerks oder des Reparaturführers sind, werden zudem auf den entsprechenden Webseiten als Reparaturbonus-Partnerbetriebe gekennzeichnet.

Nach dem Start der Förderaktion im April 2022 können Kundinnen/Kunden die Gutscheine bei den Partnerbetrieben einlösen. Dabei darf der Partnerbetrieb nur einen Reparaturbon pro Gerät annehmen. Zudem ist er verpflichtet, den Reparaturbon mittels QR-Codes oder durch Eingabe der Bon-Nummer über einen von der zuständigen Stelle eingerichteten Login-Bereich auf Gültigkeit zu prüfen.

Der Reparaturbon wird von der Kundin/dem Kunden bei Rechnungsbegleichung eingelöst und dem Partnerbetrieb übergeben. Der Wert des Reparaturbonus wird auf der Rechnung als Abzugsbetrag ausgewiesen. Die Kundin/der Kunde zahlt nur den Differenzbetrag vom Rechnungsbetrag inkl. Mehrwertsteuer.

Die Anforderung der Refundierung des jeweiligen Reparaturbons durch den Partnerbetrieb (Refundierungsantrag) erfolgt online über einen von der der zuständigen Stelle bereitgestellten Online-Zugang. Der Zugang dazu wird mit der Teilnahmebestätigung am Reparaturbonus übermittelt.

Nach Übermittlung des vollständigen Refundierungsantrags an die zuständige Stelle, wird dieser geprüft und nach Genehmigung durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie die Auszahlung des Förderungsbetrags (= Wert des Reparaturbons) an den Partnerbetrieb veranlasst.

Alle vollständigen und korrekten Refundierungsanträge, welche vom Partnerbetrieb bis zum 15. des Monats bei der zuständigen Stelle eingereicht und anschließend genehmigt werden, werden im Folgemonat durch die zuständige Stelle ausbezahlt.

Die Höhe der Förderung beträgt bei Reparaturen pro Bon maximal 200 Euro und für einen Kostenvoranschlag maximal 30 Euro bzw. 50 Prozent des förderungsfähigen Rechnungsbetrages inklusive Mehrwertsteuer. Die Arbeitszeit (inkl. Anfahrtskosten), Materialkosten, Versandkosten bei Material- und Ersatzteilbestellungen sowie die Arbeitszeit für die Erstellung des Kostenvoranschlages können als förderbare Kosten auf Basis des Bruttopreises betrachtet werden. Wird im Anschluss an einen Kostenvoranschlag, für den der Reparaturbonus bezogen wurde, die Reparatur beauftragt, muss diese beim selben Betrieb durchgeführt werden.

Beispiel

Betragen die förderungsfähigen Reparaturkosten 300 Euro brutto, beläuft sich die Höhe der Förderung auf 150 Euro.

Beispiel

Sollte sich die Kundin/der Kunde nach Ausstellung eines Kostenvoranschlages, für den bereits eine Förderung von 30 Euro gewährt wurde, für die Reparatur dieses Gerätes entscheiden, beträgt die maximale Förderung für die Reparatur des Gerätes 170 Euro. In Summe beträgt die Förderung also maximal 200 Euro für Kostenvoranschlag und Reparatur ein und desselben Gerätes.

Erforderliche Unterlagen

Für die Registrierung als Partnerbetrieb sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Gültige Gewerbeberechtigung(en) oder GISA-Auszug
  • Unterzeichnete Vereinbarung zur Teilnahme als Partnerbetrieb an der Förderungsaktion "Reparaturbonus"

Zudem werden bei der Registrierung folgende Angaben im Online-Antrag abgefragt:

  • Rechtsform, Firmenname, Firmenbuchnummer, Kontoverbindung
  • Firmenanschrift und allgemeine Kontaktdaten
  • Kontaktdaten eines Ansprechpartners/einer Ansprechpartnerin (vertretungsbefugte Person)
  • Informationen zu Gewerbeberechtigungen (Auswahl aus vorgegebenen Optionen)
  • Angabe der Gerätekategorien, die zur Reparatur angeboten werden können (Auswahl aus vorgegebenen Optionen)
  • Öffnungszeiten

Für die Beantragung der Refundierung durch den Partnerbetrieb sind folgende Nachweise zu erbringen:

  • Rechnung über die förderungsfähige Reparatur und/oder Kostenvoranschlag ausgestellt vom Partnerbetrieb an die Kundin/den Kunden; der Abzug des Wertes des Reparaturbons vom Bruttorechnungsbetrag muss ausgewiesen sein
  • Bruttobetrag für die Reparatur und/oder den Kostenvoranschlag
  • Höhe des Reparaturbons, der in Abzug gebracht wird
  • Angabe der Gerätegruppe und des Geräts, auf die sich der Refundierungsantrag bezieht

Zusätzliche Informationen

Informationen für Kundinnen/Kunden zur Beantragung des Reparaturbonus finden sich auf oesterreich.gv.at.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

§ 24 Abs 1 Z 7 Umweltförderungsgesetz (UFG)

Experteninformation

Für Reparaturen bzw. Kostenvoranschläge, die im Rahmen der Bundesförderungsaktion "Reparaturbonus 2022 bis 2023" unterstützt werden, können keine weiteren Förderungen dieser oder einer anderen öffentlichen Stelle in Österreich oder in der Europäischen Union in Anspruch genommen werden.

Zum Formular

Für die Registrierung als Partnerbetrieb:

Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2022

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion