Warum Online-Marketing wichtig ist

Viel Zeit und Ressourcen in den Webauftritt beziehungsweise Online-Shop zu investieren, reicht nicht, um mit einem digitalen Business richtig durchzustarten. Unternehmen sollten auch Online-Marketing in Betracht ziehen.

Online-Marketing – was ist das?

Im Grunde ist es ganz einfach. Online-Marketing ist auch nur Marketing. An der Kernessenz hat sich nichts geändert. Es geht darum, eine Beziehung zu potenziellen Interessentinnen/potenziellen Interessenten und Kundinnen/Kunden aufzubauen und die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung bekannt zu machen. Im Idealfall entwickelt sich diese Beziehung und führt zum Kaufabschluss.

Vorteile des Online-Marketings

Ohne Publikum, keine Kundinnen/Kunden und ohne die keine Umsätze. Mit anderen Worten: Das Unternehmen braucht die Aufmerksamkeit seiner potenziellen Kundinnen/potenziellen Kunden. Diese erlangt es mit Online-Marketing. Hier einige Vorteile im Überblick:

  • Kundengewinnung und Kundenbindung

    Das Internet ist für Nutzerinnen/Nutzer ein wichtiges Medium. Viele Konsumentinnen/Konsumenten informieren sich im Internet über Produkte und Services. Das Unternehmen sollte diese Tatsachen für sich nutzen.

    Es gilt, neue Kundengruppen online von den Produkten und Services des Unternehmens zu überzeugen. Mit personalisierten Marketingmaßnahmen können Stammkundinnen/Stammkunden gezielt angesprochen werden.

  • Zielgruppen verstehen

    Online-Marketing ist datengetrieben. Das heißt, das Unternehmen sollte immer und konsequent alle Daten beobachten und analysieren. Das hilft dabei, die Zielgruppe besser zu verstehen. Werbeaktivitäten sollten gemessen, bewertet und optimiert werden. Es gibt eigene Analyse-Tools, um den Unternehmen die Arbeit zu erleichtern.

    Mithilfe von Customer Journeys kann das Unternehmen eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie nutzerzentriert entwickeln. So können alle Kontaktpunkte (= Touchpoints) der Nutzerinnen/der Nutzer analysiert werden, um die Reise (= Journey) besser zu verstehen, zum Beispiel vom ersten Klick auf einen Banner über den Besuch der Website oder des Online-Shops bis hin zur Conversion.

  • Erfolgsmessung

    Online-Marketing-Aktivitäten sind durchgängig messbar. Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem klassischen Marketing. Das Unternehmen kann seine Ziele direkt in den Kampagnen abbilden und sein Werbebudget gezielt steuern. Man kann unterschiedliche Online-Marketing-Maßnahmen ausprobieren. Am besten fängt man dabei klein an und schaut sich ganz genau an, welche Maßnahmen wirksam sind und welche nicht. Dann sollte sich das Unternehmen auf die erfolgreichen Maßnahmen konzentrieren und diese ausbauen.

  • Targeting

    Wichtig ist, die Zielgruppe anzusprechen, die man erreichen möchte. Werbeanzeigen und Angebote sollten deshalb nur dort geschaltet werden, wo sich die Zielgruppe aufhält. So können Streuverluste vermieden und das Marketingbudget gezielt eingesetzt werden. Es gilt: Weniger ist mehr!

  • Personalisierung

    "One size fits all" war gestern. Heute erwarten Konsumentinnen/Konsumenten personalisierte Angebote. Mit E-Mail-Marketing kann man Kundinnen/Kunden persönlich ansprechen. Lokale Händlerinnen/lokale Händler können Geo-Marketing für sich nutzen. Dabei werden Aktionen einfach direkt auf die Smartphones der potenziellen Kundschaft geschickt. Je besser das Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kundinnen/Kunden trifft, desto erfolgreicher ist es.

  • Unabhängig von Agenturen starten

    Online-Marketing selber machen oder machen lassen? Abhängig davon, welche Kanäle man wählt, kann man mit Online-Marketing auch selbst starten. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, mit den Social Media Auftritten zu beginnen. Wir empfehlen, Online-Marketing-Kompetenzen im Unternehmen immer weiter aufzubauen und sich weiterzubilden. Professionelle Unterstützung bekommen Unternehmen von Agenturen, die auf Online-Marketing spezialisiert sind.

Instrumente des Online-Marketings

Die Basis für Online-Marketing-Aktivitäten ist die eigene Website. Sie ist Visitenkarte, Aushängeschild und die zentrale Anlaufstelle für alle anderen Online-Kanäle. Sie dient sowohl zur Kundengewinnung als auch zur Kundenbindung. Hier folgt ein Überblick der bedeutendsten Online-Marketing-Instrumente:

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft