Weitere Steuern und Abgaben

Aktuelle Informationen über weitere Steuern und Abgaben, Kraftfahrzeugsteuer, Gebühr für Mietverträge, Grundsteuer, Immobilienertragsteuer, Normverbrauchsabgabe (NoVA) etc.

Information für Einsteiger

Verkehrsteuern sind Steuern, die bei der Übertragung von Gütern im wirtschaftlichen Verkehr eingehoben werden. Es findet ein Leistungsaustausch statt, der auf bestimmten Rechtsgeschäften (z.B. Kauf) basiert. Darunter fallen u.a. die Grunderwerbsteuer und die Kraftfahrzeugsteuer.

Verbrauchsteuern sind Steuern, die den Ver- oder Gebrauch bestimmter Waren belasten. Die Verbrauchsteuern werden zwar von der Endverbraucherin/vom Endverbraucher getragen, aber bei der Herstellerin/beim Hersteller oder beim Handel eingehoben. Verbrauchsteuern werden daher den indirekten Steuern zugeordnet. Zu den Verbrauchsteuern zählen u.a. die Mineralölsteuer und die Alkoholsteuer.

Letzte Aktualisierung: 13. April 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen