Mein Postkorb

Mein Postkorb ist das digitale Postfach für behördliche Zustellungen im Internet. Mit Mein Postkorb können Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Behörden ihre behördlichen Nachrichten an einem Ort abholen.

Bürgerinnen und Bürger können Mein Postkorb im Bürgerserviceportal oesterreich.gv.at oder in der mobilen App „Digitales Amt“ aufrufen. Unternehmen und Behörden erreichen Mein Postkorb über das Unternehmensserviceportal usp.gv.at. Dort steht es allen Postbevollmächtigten des Unternehmens bzw. der Behörde zur Verfügung. USP Administratorinnen und USP Administratoren können nach einer Registrierung zur elektronischen Zustellung durch die Postbevollmächtigte bzw. den Postbevollmächtigten lediglich die Einstellungen zur automatischen Abholung einsehen.

Zur Abholung von nachweislichen Zustellungen ist zwingend eine Anmeldung mittels Handysignatur oder Bürgerkarte notwendig.

Diese Benutzerdokumentation zu Mein Postkorb bietet Unterstützung bei der Verwendung des elektronischen Postfachs Mein Postkorb. Allgemeine und weiterführende Informationen zur elektronischen Zustellung finden Sie unter bmdw.gv.at/eZustellungNEU

Fragen zu Mein Postkorb und der elektronischen Zustellung können Sie auch dem Chatbot der elektronischen Zustellung direkt in Mein Postkorb stellen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Kontakt und Hilfe.