Registrierung löschen

Sollten Sie sich von der elektronischen Zustellung abmelden wollen, können Sie dies ganz unten auf der Einstellungsseite durchführen. Sie können sich nur dann von der elektronischen Zustellung abmelden, wenn keine ungelesenen Zustellungen mehr für Sie vorliegen.

Je nachdem mit welcher Anmeldevariante Sie sich auf der Webseite, die Mein Postkorb zur Verfügung stellt, angemeldet haben, müssen Sie sich eventuell erneut anmelden, um die Löschung Ihrer Registrierung durchführen zu können. Sind Sie nämlich für den Empfang von nachweislichen und nicht nachweislichen Zustellungen registriert, aber aktuell mit FinanzOnline oder USP-Kennung eingeloggt, kann die Löschung nicht durchgeführt werden.

Für Unternehmen ist zu beachten, dass sie an der Teilnahme zur elektronischen Zustellung verpflichtet sind, außer das Unternehmen unterschreitet die Umsatzsteuergrenze.

Es wird ein Infotext über die Löschung der Registrierung angezeigt. Zudem wird eine Hinweisbox angezeigt, dass die Löschung nicht vorgenommen werden kann, weil noch ungelesene Nachrichten im Posteingang vorhanden sind. Die Schaltfläche zur Löschung der Registrierung ist deaktiviert.

Weiteres besteht die Möglichkeit, dass Sie sich postalisch von der elektronischen Zustellung abmelden. Weitere Informationen dazu sowie eine Vorlage für die schriftliche Abmeldung finden Sie in den häufig gestellten Fragen zur elektronischen Zustellung für Bürgerinnen und Bürger: FAQs eZustellung Privatpersonen (bmf.gv.at) bzw. Unternehmen: FAQs eZustellung Unternehmen (bmf.gv.at).

Die schriftliche Abmeldung wird innerhalb von 14 Tagen nach Einlangen der Abmeldung wirksam. Bis die schriftliche Abmeldung wirksam wird, sind Sie noch immer für elektronische Zustellungen erreichbar. Über den Löschungszeitpunkt werden Sie in Mein Postkorb durch einen Hinweis informiert.

Es wird eine Hinweisbox angezeigt, die den Benutzer informiert, dass eine schriftliche Abmeldung durchgeführt wurde. Der Benutzer kann über einen Link diese schriftliche Abmeldung widerrufen.