Rückblick auf den Exporttag 2024

Der Exporttag 2024 bot EPU und Kleinunternehmen wertvolle Einblicke und neue Geschäftschancen

Am 18. Juni 2024 fand der Exporttag der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in Wien statt. Unter dem Motto "BEYOND THE BOX" wurde das Event bereits zum 22. Mal von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA organisiert und bot EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und Kleinunternehmen wertvolle Einblicke und neue Geschäftschancen.

Ein Tag voller Chancen und Begegnungen

Der Exporttag 2024 stand ganz im Zeichen der Internationalisierung. Kleinunternehmen und EPU hatten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Herausforderungen und Chancen des internationalen Geschäfts zu informieren. In Vorträgen und Panels berichteten erfahrene Unternehmerinnen/Unternehmer über ihre Erfolge im Ausland und die Teilnehmerinnen/Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in Themen wie grenzüberschreitender Online-Handel, internationale Produktion und Förderungen für internationale Geschäftstätigkeiten.

Denn Unternehmen, die ihre Waren ins Ausland exportieren möchten, müssen dabei einige wichtige Vorgaben beachten. So müssen Unionswaren, die in einen Drittstaat exportiert werden, bei der zuständigen Zollbehörde angemeldet werden. Die Einhaltung des Ausfuhrverfahrens ist essenziell, um die Ausfuhr ordnungsgemäß abzuwickeln.

.

DeepDive und Business Matchmaking

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der sogenannte "DeepDive", eine offene Runde, in der Teilnehmerinnen/Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen im internationalen Geschäft teilen konnten. Der informelle Austausch ermöglichte es den Unternehmerinnen/Unternehmen, von den Erlebnissen anderer zu profitieren und neue Perspektiven für das eigene Geschäft zu gewinnen.

Das Business Matchmaking erwies sich als einzigartiges Forum für Kleinunternehmerinnen/Kleinunternehmer, um sich über Erfolgsgeheimnisse, Strategien und Herausforderungen im internationalen Geschäft auszutauschen. Dieses diente den Teilnehmerinnen/Teilnehmern auch dazu, wertvolle neue Kontakte zu Knüpfen.

Interaktiver Workshop für praxisnahe Tipps

Abgerundet wurde der Exporttag durch einen interaktiven Workshop, in dem die Teilnehmerinnen/Teilnehmer ihre Ideen oder konkreten Vorhaben vorstellen und wertvolle Inputs aus der Praxis erhielten. Dieser Workshop bot nicht nur praktische Tipps für das Auslandsgeschäft, sondern auch die Gelegenheit, sich mit anderen Kleinunternehmen und den Expertinnen/Experten der WKO zu vernetzen. Mit über 70 internationalen Top-Expertinnen/Top-Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die ihre Erkenntnisse und Visionen teilten, setzte der Exporttag 2024 einmal mehr Maßstäbe in der Unterstützung österreichischer Kleinunternehmen auf ihrem Weg in die Internationalisierung.

Letzte Aktualisierung: 28. August 2024

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion