Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:
Zoll
Alle Informationen zum Thema Zoll (→ BMF) für Unternehmen sind auf den Seiten des Bundesministeriums für Finanzen verfügbar. Eine detaillierte Anwendungshilfe zur Beantragung einer EORI-Nummer (→ BMF) ist als PDF verfügbar.
Registrierung, Personifizierung und Freischaltcode
- Wie kann ich mein Unternehmen im USP registrieren?
- Ich habe die ID Austria und will mein Unternehmen im USP registrieren. Was muss ich tun?
- Kann ich mich mit der FinanzOnline-Kennung meines Unternehmens registrieren?
- Welche Möglichkeiten habe ich, um mich am USP anzumelden?
- Kann ich mich mit meiner privaten FinanzOnline-Kennung im USP anmelden?
- Was bedeutet "personifizieren"?
- Wie kann ich mich personifizieren?
- Wo gebe ich den Freischaltcode ein?
- Wieso kann ich den Freischaltcode nicht eingeben?
USP-Administrator und Benutzer
- Was ist ein USP-Administrator?
- Kann ich einen weiteren USP-Administrator benennen?
- Wie kann ich einen USP-Administrator löschen?
- Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen?
- Wie kann ich einem Benutzer Rechte zuordnen?
- Wie kann ich Rechte eines Benutzers löschen?
- Wie kann ich ein Benutzerkonto löschen?
- Ich habe die PIN vergessen, was mache ich?
- Ich möchte zusätzlich zur ID Austria eine PIN zur Anmeldung verwenden.
- Ich habe das Passwort für meine ID Austria vergessen, was mache ich?
- Ich bin USP-Administratorin/USP-Administrator und möchte mein Benutzerkonto zurücksetzen bzw. habe meine Zugangsdaten vergessen/verloren.
- Was ist das Telefonkennwort?
- Schritt für Schritt: Administratoren-Rechte entfernen
- Wie funktioniert die USP-Administration? (PDF) (PDF zum Download)
Elektronische Zustellung
- Was ist das elektronische Postfach im USP?
- Wo finde ich "Mein Postkorb"?
- Wieso ist "Mein Postkorb" nicht unter "Mein USP" verfügbar?
- Wie erfolgt die Registrierung zur elektronischen Zustellung im USP?
- Warum erhält mein Unternehmen eine Verständigung über eine elektronische Zustellung?
- Was brauche ich, um elektronische Zustellungen in Mein Postkorb abzuholen?
- Wie kann ich mein Unternehmen von der elektronischen Zustellung abmelden?
- Besteht die Möglichkeit zur schriftlichen Abmeldung von der elektronischen Zustellung?
- Wenn ich mein Gewerbe ruhend gemeldet habe, ist damit auch die elektronische Zustellung unterbrochen?
Elektronische Gründung - eGründung
- Was ist die eGründung im USP?
- Was ist ein Gründungskonto?
- Welche Dinge benötige ich, um online gründen zu können?
- Welche Unternehmen kann ich im USP gründen?
- Wie kann ich online eine GmbH gründen?
- Kann ich jede Einpersonen-GmbH im USP gründen?
- Ich habe schon außerhalb des USP mit der Gründung begonnen, kann ich mein Unternehmen im USP fertig gründen?
- Wie kann ich mein Unternehmen im USP registrieren?
- Kann ich mein Gründungskonto am USP wieder löschen?
- Kann jemand für mich in Vertretung im USP gründen?
e-Rechnung an den Bund
- Ich will eine e-Rechnung an den Bund legen, was muss ich tun?
- Ich erbringe eine Dienst-/Werkleistung für den Bund, bin aber kein Unternehmer. Wie lege ich eine e-Rechnung an den Bund?
- Wo finde ich Details zur e-Rechnung an den Bund? Etwa zu Lieferantennummer, Auftragsreferenz?
- Wie bekomme ich unter "Meine Services" die Anwendung E-RECHNUNG.GV.AT angezeigt?
Kontaktmöglichkeiten
- Was sollte man vor der Kontaktaufnahme beachten?
- Kann ich auch telefonisch Unterstützung erhalten?
- Wie nehme ich schriftlich Kontakt auf?
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2024
Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt