Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Zoll

Alle Informationen zum Thema Zoll ( BMF) für Unternehmen sind auf den Seiten des Bundesministeriums für Finanzen verfügbar. Eine detaillierte Anwendungshilfe zur Beantragung einer EORI-Nummer ( BMF) ist als PDF verfügbar.

Registrierung, Personifizierung und Freischaltcode

  1. Wie kann ich mein Unternehmen im USP registrieren?
  2. Ich habe die ID Austria und will mein Unternehmen im USP registrieren. Was muss ich tun?
  3. Kann ich mich mit der FinanzOnline-Kennung meines Unternehmens registrieren?
  4. Welche Möglichkeiten habe ich, um mich am USP anzumelden?
  5. Kann ich mich mit meiner privaten FinanzOnline-Kennung im USP anmelden?
  6. Was bedeutet "personifizieren"?
  7. Wie kann ich mich personifizieren?
  8. Wo gebe ich den Freischaltcode ein?
  9. Wieso kann ich den Freischaltcode nicht eingeben?

USP-Administrator und Benutzer

  1. Was ist ein USP-Administrator?
  2. Kann ich einen weiteren USP-Administrator benennen?
  3. Wie kann ich einen USP-Administrator löschen?
  4. Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen?
  5. Wie kann ich einem Benutzer Rechte zuordnen?
  6. Wie kann ich Rechte eines Benutzers löschen?
  7. Wie kann ich ein Benutzerkonto löschen?
  8. Ich habe die PIN vergessen, was mache ich?
  9. Ich möchte zusätzlich zur ID Austria eine PIN zur Anmeldung verwenden.
  10. Ich habe das Passwort für meine ID Austria vergessen, was mache ich?
  11. Ich bin USP-Administratorin/USP-Administrator und möchte mein Benutzerkonto zurücksetzen bzw. habe meine Zugangsdaten vergessen/verloren.
  12. Was ist das Telefonkennwort?
  13. Schritt für Schritt: Administratoren-Rechte entfernen
  14. Wie funktioniert die USP-Administration? (PDF) (PDF zum Download)

Elektronische Zustellung

  1. Was ist das elektronische Postfach im USP?
  2. Wo finde ich "Mein Postkorb"?
  3. Wieso ist "Mein Postkorb" nicht unter "Mein USP" verfügbar?
  4. Wie erfolgt die Registrierung zur elektronischen Zustellung im USP?
  5. Warum erhält mein Unternehmen eine Verständigung über eine elektronische Zustellung?
  6. Was brauche ich, um elektronische Zustellungen in Mein Postkorb abzuholen?
  7. Wie kann ich mein Unternehmen von der elektronischen Zustellung abmelden?
  8. Besteht die Möglichkeit zur schriftlichen Abmeldung von der elektronischen Zustellung?
  9. Wenn ich mein Gewerbe ruhend gemeldet habe, ist damit auch die elektronische Zustellung unterbrochen?

Elektronische Gründung - eGründung

  1. Was ist die eGründung im USP?
  2. Was ist ein Gründungskonto?
  3. Welche Dinge benötige ich, um online gründen zu können?
  4. Welche Unternehmen kann ich im USP gründen?
  5. Wie kann ich online eine GmbH gründen?
  6. Kann ich jede Einpersonen-GmbH im USP gründen?
  7. Ich habe schon außerhalb des USP mit der Gründung begonnen, kann ich mein Unternehmen im USP fertig gründen?
  8. Wie kann ich mein Unternehmen im USP registrieren?
  9. Kann ich mein Gründungskonto am USP wieder löschen?
  10. Kann jemand für mich in Vertretung im USP gründen?

e-Rechnung an den Bund

  1. Ich will eine e-Rechnung an den Bund legen, was muss ich tun?
  2. Ich erbringe eine Dienst-/Werkleistung für den Bund, bin aber kein Unternehmer. Wie lege ich eine e-Rechnung an den Bund?
  3. Wo finde ich Details zur e-Rechnung an den Bund? Etwa zu Lieferantennummer, Auftragsreferenz?
  4. Wie bekomme ich unter "Meine Services" die Anwendung E-RECHNUNG.GV.AT angezeigt?

Kontaktmöglichkeiten

  1. Was sollte man vor der Kontaktaufnahme beachten?
  2. Kann ich auch telefonisch Unterstützung erhalten?
  3. Wie nehme ich schriftlich Kontakt auf?
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt