Registrierung, Personifizierung, Freischaltcode

1. Wie kann ich mein Unternehmen im USP registrieren?

Da das USP im angemeldeten Bereich aus Sicherheitsgründen nur identifizierte Benutzerkonten zulässt, ist eine Registrierung erforderlich.

Ihre Registrierungsmöglichkeiten auf einen Blick

Mit der ID Austria– Wenn Sie Ihr Unternehmen selbständig vertreten dürfen UND über eine ID Austria verfügen. Wir empfehlen Ihnen, nach Möglichkeit diese Variante zu nutzen.

Mit der FinanzOnline-Zugangskennung – Wenn Sie Einzelunternehmerin/Einzelunternehmer sind UND eine FinanzOnline-Zugangskennung besitzen oder für Ihr Unternehmen über eine FinanzOnline-Zugangskennung mit Administrator-Rechten verfügen, registrieren Sie Ihr Unternehmen auf www.finanzonline.at durch Klick auf den Link "Zum Unternehmensserviceportal registrieren".

Über das Finanzamt – Wenn Ihr Unternehmen noch nicht in FinanzOnline registriert ist und keine ID Austria vorliegt.

Hinweis

Die Registrierung im USP und die Nutzung des USP sind nicht kostenpflichtig. Die Registrierung ist ein Sicherheitsfaktor, um missbräuchliche Verwendung auszuschließen. Durch die Nutzung des USP ist nur mehr eine einzige Zugangskennung für zahlreiche Services der Verwaltung erforderlich.

Falls für das Unternehmen noch kein Zugang zu FinanzOnline besteht, ist mit der Registrierung im USP auch der Zugang zu FinanzOnline gegeben.

Im Falle einer Umstrukturierung eines bereits im USP registrierten Unternehmens und einer damit einhergehenden Änderung der Stammdaten (z.B. Firmenbuchnummer) ist keine neuerliche Registrierung im USP erforderlich.

Die Registrierung eines Vereins ist über das USP Service Center möglich, dabei wird auch die USP-Administratorin/der USP-Administrator benannt. Falls der Verein bereits über einen FinanzOnline-Zugang verfügt, ist auch die elektronische Registrierung möglich.

2. Ich habe die ID Austria und will mein Unternehmen im USP registrieren. Was muss ich tun?

Die Registrierung mit ID Austria wird empfohlen, da sie schnell und einfach durchzuführen ist. Diese Variante ist für die Registrierung von Einzelunternehmen gedacht oder für alle Personen, die ihr Unternehmen allein selbständig vertreten dürfen (z.B. Gesellschafterinnen/Gesellschafter einer Offenen Gesellschaft). Die Vertretungsbefugnis wird im Gesellschaftsvertrag geregelt und im Firmenbuch eingetragen. Das USP prüft diese Informationen während der Registrierung.

Hinweis

Das USP hat keinen Bezug zur Handynummer. Die Verknüpfung der Person mit der Handynummer erfolgt durch die A-Trust im Rahmen der Anmeldung zur ID Austria. Es sind auch mehrere Handys möglich. Wird die ID Austria auf eine neue Handynummer übertragen, ist keine neuerliche Registrierung im USP erforderlich.

Nach der Registrierung mit der ID Austria ist es möglich, für die Anmeldung im USP auch USP-Zugangsdaten zu nutzen. Es wird aber empfohlen, für die Anmeldung im USP ebenfalls die ID Austria zu verwenden, da hier keine Einschränkungen bestehen.

3. Kann ich mich mit der FinanzOnline-Kennung meines Unternehmens registrieren?

Ja. Steigen Sie dazu mit der FinanzOnline-Kennung Ihres Unternehmens auf www.finanzonline.at ein und starten Sie die Registrierung durch Klick auf den Link "Zum Unternehmensserviceportal registrieren". Sie werden automatisch selbst als USP-Administratorin/USP-Administrator benannt! Beachten Sie, dass eine Registrierung im USP für Ihr Unternehmen über die FinanzOnline-Kennung nur mit Administrator-Rechten in FinanzOnline (FinanzOnline-Supervisor) durchgeführt werden kann.

Nach der Registrierung ist noch eine Personifizierung (was bedeutet "personifizieren"?) des Benutzerkontos notwendig (wie kann ich mich personifizieren?).

4. Welche Möglichkeiten habe ich, um mich am USP anzumelden?

Ist Ihr Unternehmen bereits registriert, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten für die Anmeldung am USP zur Verfügung, um die Services in "Mein USP" nutzen zu können.

Anmeldung mit ID Austria

Dazu benötigen Sie ein Mobiltelefon mit ID Austria. Zur Anmeldung am USP geben Sie bitte Ihre Mobiltelefonnummer und das von Ihnen gewählte Signaturpasswort in die dafür vorgesehenen Felder unter "Anmeldung mit ID Austria" ein.

Hinweis

Um alle Funktionen von "Mein USP" vollumfänglich nutzen zu können, wird die Anmeldung mit ID Austria empfohlen.

Anmeldefeld für die Anmeldung im USP mittel USP Kennung 3-teilige Identifikation

Anmeldung mit 3-teiligen USP-Zugangsdaten

Die 3-teiligen USP-Zugangsdaten bestehen aus Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN . Sie werden im Zuge der Registrierung oder der Anlage eines neuen Benutzerkontos übermittelt. Zur Anmeldung geben Sie diese Zugangsdaten bitte in den entsprechenden Feldern unter "Anmeldung mit USP-Kennung" ein.

Hinweis

Haben Sie Ihren PIN vergessen? Dann gehen Sie bitte zu "Wo gebe ich den Freischaltcode ein".

5. Kann ich mich mit meiner privaten FinanzOnline-Kennung im USP anmelden?

Nein, die private FinanzOnline-Kennung können Sie ausschließlich für die einmalige Personifizierung Ihres USP-Benutzerkontos verwenden. Wenn Sie Mitarbeiterin/Mitarbeiter eines Unternehmens sind und für dieses im USP tätig werden wollen, gibt Ihnen die USP-Administratorin/der USP-Administrator die USP-Zugangsdaten für Ihr Benutzerkonto.

Die 3-teiligen USP-Zugangsdaten bestehen aus Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN. Sie werden im Zuge der Registrierung oder der Anlage eines neuen Benutzerkontos übermittelt. Zur Anmeldung wird diese Kennung im entsprechenden Login-Feld "Anmeldung mit USP-Kennung" eingegeben.

Es wird empfohlen, für die Anmeldung im USP die ID Austria zu nutzen.

Hinweis

Als Einzelunternehmerin/Einzelunternehmer haben Sie nur eine FinanzOnline-Kennung für Unternehmen. Einzelunternehmerin/Einzelunternehmer verfügen über keine private FinanzOnline-Kennung.

6. Was bedeutet "personifizieren"?

Im USP gibt es keine anonymen Benutzerinnen/Benutzer. Jedes Benutzerkonto muss einer natürlichen Person zugeordnet sein. Diese Zuordnung wird "personifizieren" genannt. Dieser Vorgang muss nur einmal pro Benutzerkonto durchgeführt werden. So wird sichergestellt, dass alle Aktionen (z.B. Meldungen), die über ein Benutzerkonto für ein Unternehmen im USP getätigt werden, immer auf eine natürliche Person rückführbar sind. Das ist auch notwendig, um den hohen Sicherheitsansprüchen des USP gerecht zu werden. Sie sind zur Geheimhaltung Ihrer Zugangsdaten verpflichtet.

Erst nach erfolgter Personifizierung können Sie alle E-Government-Anwendungen, wie etwa die e-Rechnung an den Bund, nutzen, für die Sie Ihre USP-Administratorin/Ihr USP-Administrator berechtigt hat.

7. Wie kann ich mich personifizieren?

Klicken Sie im USP rechts oben auf den Button "Anmelden" und geben Sie Ihre USP-Zugangsdaten ein. Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie einen gelb hinterlegten Hinweis mit dem Link "zur Personifizierung". Klicken Sie auf den Link.

Zwei Möglichkeiten stehen für die Personifizierung zur Verfügung:

  • ID Austria
  • Private FinanzOnline-Zugangsdaten

Es wird empfohlen, die Personifizierung mit der ID Austria durchzuführen.

Hinweis

Als Einzelunternehmerin/als Einzelunternehmer müssen Sie sich jedenfalls mit der ID Austria personifizieren. Einzelunternehmerinnen/Einzelunternehmer verfügen über keine privaten Finanz Online-Zugangsdaten.

Für die ID Austria sollte nicht die Nummer des Diensthandys verwendet werden, da es sich dabei um einen persönlichen elektronischen Ausweis handelt und sie ganz allgemein als elektronischer Identitätsnachweis dient. Sie hat mit der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber nichts zu tun und ist unabhängig von einem Verfahren verwendbar. Sie kann also z.B. privat für den Einstieg in FinanzOnline und auch beruflich für den Einstieg ins USP verwendet werden.

8. Wo gebe ich den Freischaltcode ein?

Klicken Sie im USP rechts oben auf den Button "Anmelden" und geben Sie Ihre USP-Zugangsdaten ein. Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie einen gelb hinterlegten Hinweis mit dem Link "zur Eingabe des Freischaltcodes". Klicken Sie auf den Link und geben Sie Ihren Freischaltcode ein.

Die Eingabe des Freischaltcodes ist der letzte Schritt, um die Registrierung im USP abzuschließen und Ihr Benutzerkonto zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie den Freischaltcode unbedingt binnen 28 Tagen eingeben müssen.

Hinweis

Sie können den Freischaltcode nur eingeben, wenn Sie bereits personifiziert sind.

9. Wieso kann ich den Freischaltcode nicht eingeben?

Es gibt zwei mögliche Ursachen:

  1. Sie sind noch nicht personifiziert. Wenn Sie noch nicht personifiziert sind, können Sie den Freischaltcode nicht eingeben. In diesem Fall müssen Sie zuerst einmalig die Personifizierung durchführen. Anschließend können Sie den Freischaltcode eingeben (gelb hinterlegter Hinweis mit dem Link "zur Eingabe des Freischaltcodes").
  2. Ihr Freischaltcode ist abgelaufen. Der Freischaltcode muss binnen 28 Tagen eingegeben werden, danach läuft er ab. Ist das der Fall, müssen Sie den Registrierungsprozess erneut starten.
Letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen