Einpersonen-FlexKapG können elektronisch gegründet werden

Gründung von Flexiblen Kapitalgesellschaften mit einem einzigen Gesellschafter am USP

Die eGründung am USP

Die elektronische Gründung (eGründung) ist ein kostenloses Service des Unternehmensserviceportals (USP), mit dem Gründerinnen/Gründer ihr Unternehmen online gründen können. Über die eGründung konnten bisher schon Einzelunternehmen und Einpersonen-GmbH online gegründet werden. Mit Jänner 2024 wurde das Serviceangebot des USP auf die eGründung der Einpersonen-FlexKapG ausgeweitet. 

Hinweis

Gründerinnen/Gründer benötigen für die eGründung eine gültige ID Austria.

Die Flexible Kapitalgesellschaft

Seit 1. Jänner 2024 gibt es eine neue Gesellschaftsform: die "Flexible Kapitalgesellschaft". Abgekürzt wird sie mit "FlexKapG" oder "FlexCo". Die FlexKapG kann mit einem Mindeststammkapital von 10.000 Euro gegründet werden. Außerdem bietet sie eine neue Form der Mitarbeiterbeteiligung, mit der Startups für hochqualifizierte Arbeitskräfte attraktiver werden. Die FlexKapG kann, wie die GmbH, von mehreren oder auch nur von einer Person gegründet werden.

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion