Digitalisierung: Förderungen für Unternehmen und neue Strategien des Bundes

e-Government, Digi-Check, digitales Gesundheitswesen und digitale Kompetenzen

Förderungen für Unternehmen im Bereich Digitalisierung

Neben den diversen Angeboten der Bundesländer fördert auch der Bund Digitalisierungsmaßnahmen, zum Beispiel:

Chip

Neue Strategien des Bundes

Bereits jetzt können Unternehmen am USP mit einem einzigen Login zahlreiche Services der Verwaltung nutzen. Im Rahmen der neuen e-Government Strategie sollen mehr Verwaltungswege online angeboten und besser miteinander vernetzt werden. Die einmalige Authentifzierung (Single-Sign-On) und die einmalige Erfassung von Daten (Once-Only-Prinzip) sollen ebenfalls ausgebaut werden. Zusätzlich ist eine Behörde für Künstliche Intelligenz (KI) geplant.

Mit dem im Ministerrat beschlossenen "Digital Austria Act" wurde das Digitalisierungsprogramm der Regierung aktualisiert. Zwei wichtige Aspekte sind der "Digi-Check" und die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Im Rahmen des Digi-Checks soll bei der Begutachtung von Gesetzen künftig verpflichtend geprüft werden, ob sie für die Digitalisierung geeignet sind.

Der Bund verfolgt außerdem eine "Digitale Kompetenzoffensive für Österreich", mit der erreicht werden soll, dass bis 2030 möglichst alle Menschen in Österreich über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen und der Anteil der IT-Fachkräfte, besonders der weiblichen, gesteigert wird. Außerdem sollen speziell zum Thema KI in der Arbeitswelt Empfehlungen und ein Fahrplan entwickelt werden.

Mehr Informationen zu den Digitalisierungsagenden des Bundes finden Sie auf Digital Austria ( BMF)

Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2023

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion