Registration for the EU-OSS

Who can register for the EU-OSS?

To be able to use the EU-OSS, the business must identify itself in a Member State and get registered for the EU-OSS. Basically, both EU businesses and non-EU businesses can register for the EU-OSS (however, non-EU businesses can only register for deliveries).

A condition of registration is that the business performs sales that are covered by the EU-OSS arrangement. Registration cannot take place if the business is already registered for the EU-OSS in another Member State and the registration is still in effect. However, there are no adverse consequences in being registered for the non-EU-OSS or IOSS. Registration is also not possible if the business is subject to a lockout period in Austria or another Member State.

Please note

The pre-registration phase for the EU-OSS commences on 1 April 2021. Even if an application for registration has already been submitted during the pre-registration phase, the EU-OSS can only be used effective from 1 July 2021.

In which Member State does registration take place?

For EU businesses, registration is performed in the Member State in which the business's operation is headquartered. If the business's operation is headquartered in a non-EU country, the registration is performed in the Member State in which it has premises. If this business has other premises within the EU, it can choose in which of the states in which it has premises it wants to register.

Domestically based small businesses are generally exempted from Austrian VAT if they have not waived their tax exemption. However, if a small business makes sales that are subject to VAT in another Member State, the small business exemption - which is effective only in Austria - no longer applies. In this case, the use of the EU-OSS is an option.

Please note

If a business decides to use the EU-OSS, all sales covered by the EU-OSS arrangement must be declared via this portal.

What conditions must a non-EU business meet to be able to register?

Apart from companies with a head office or premises in the EU (see above for details), non-EU businesses can also participate in the EU-OSS. Non-EU businesses that have neither an operational head office nor premises in the EU can register for the EU-OSS if they perform goods deliveries that are covered by the EU-OSS arrangement and the start of the goods carriage occurs in the EU. In this case, registration is performed in the Member State where the carriage of goods starts.

Basically, registration is subject to the same prerequisites as for other businesses. For non-EU businesses, registration is additionally subject to the condition that it performs deliveries of goods that are covered by the EU-OSS and that the carriage of these goods commences in the EU. Furthermore, a non-EU business can only participate in the EU-OSS if it has a fiscal representative (Rz 4300c UStR 2000 (→ BMF).

Unlike EU businesses, non-EU businesses cannot use the EU-OSS for services. The non-EU-OSS is available for this purpose.

How can a business register for the EU-OSS in Austria?

Applications for registration for the EU-OSS are made electronically via FinanzOnline (→ BMF). A business can only register if it has an Austrian VAT ID number.

When does the application for registration for the EU-OSS need to be submitted by?

If a business wants to use the EU-OSS and meets the prerequisites for participation, the EU-OSS must be used starting from the calendar quarter following the application.

Example

If a business wants to use the EU-OSS starting from 1 January 2025, it must submit its application by no later than 31 December 2024.

As an exception to this rule, if a service covered by the specific arrangement is being provided for the first time, the application can be submitted by the 10th day of the month following the month in which the first service was provided.

Example

A company provides services covered by the specific arrangement for the first time on 12 October 2025. The business must submit the application for registration by no later than 10 November 2025 for it to be able to use the EU-OSS starting from the date on which the service is first provided.

When do I have to indicate that I am an electronic interface?

An electronic interface is a taxpayer within the meaning of Section 3 para. 3a (2) Umsatzsteuergesetz. This is a taxpayer who operates a platform, website etc. through which other taxpayers sell goods to consumers within the EU, and who is deemed to be the supplier of these sales per law. Information on the rules for electronic interfaces in the sense of Section 3 para. 3a (2) Umsatzsteuergesetz is available at m.no. 382 of the Austrian VAT guidelines.

What is the application procedure for tax groups?

Special rules of interpretation apply for tax groups that are only applicable for the EU-OSS. The tax group may only use a single VAT ID number. In this case, the VAT ID number of the domestic parent company or - if the parent company is abroad - the VAT ID number of the most significant domestic operating part of the business must be used. Furthermore, premises of the domestic parent company or the domestic controlled companies are considered a standalone business for the purposes of the EU-OSS.

What happens with businesses that are already registered with the MOSS before 1 July 2021?

As of 1 July 2021, the MOSS becomes the EU-OSS. If a business was already registered with the MOSS prior to 1 July 2021 the registration remains in effect even after this date. MOSS participants therefore automatically become EU-OSS participants. The portal will be expanded from 1 July 2021 and the correction of declarations for sales from 1 July 2021 will be performed in a different form.

Legal basis

Section 3 Para. 3a (2) of the Umsatzsteuergesetz

Translated by the European Commission
Last update: 7 July 2021

Responsible for the content: Federal Ministry of Finance

Rate this page and help us to improve.

Registrierung zum EU-OSS

Wer kann sich zum EU-OSS registrieren?

Um den EU-OSS verwenden zu können, muss sich das Unternehmen in einem Mitgliedstaat identifizieren und zum EU-OSS registrieren lassen. Grundsätzlich können sich sowohl EU-Unternehmen als auch Drittlandsunternehmen zum EU-OSS registrieren (Drittlandsunternehmen allerdings nur für Lieferungen). 

Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass das Unternehmen Umsätze die unter die Regelung für den EU-OSS fallen tätigt. Eine Registrierung ist ausgeschlossen, wenn das Unternehmen bereits in einem anderen Mitgliedstaat für den EU-OSS registriert ist und die Registrierung noch aufrecht ist. Eine Registrierung zum Nicht-EU-OSS oder IOSS, ist jedoch nicht schädlich. Weiters ist eine Registrierung nicht möglich, wenn das Unternehmen einer Sperrfrist in Österreich oder ein einem anderen Mitgliedstaat unterliegt.

Hinweis

Die Vorregistrierungsphase zum EU-OSS beginnt mit 1. April 2021. Auch wenn ein Registrierungsantrag bereits in der Vorregistrierungsphase eingebracht wird, kann der EU-OSS erst ab 1. Juli 2021 verwendet werden. 

In welchem Mitgliedsaat erfolgt die Registrierung?

Für EU-Unternehmen erfolgt die Registrierung in jenem Mitgliedstaat, in dem der Sitz der wirtschaftlichen Tätigkeit liegt. Befindet sich der Sitz der wirtschaftlichen Tätigkeit im Drittland, erfolgt die Registrierung in jenem Mitgliedstaat, in dem eine Betriebsstätte vorliegt. Hat dieses Unternehmen noch eine andere Betriebsstätte innerhalb der EU, kann es auswählen in welchem der Betriebsstättenstaaten es sich registriert. 

Im Inland ansässige Kleinunternehmen sind grundsätzlich von der österreichischen Umsatzsteuer befreit, wenn sie nicht auf die Steuerbefreiung verzichtet haben. Erbringt ein Kleinunternehmen aber Umsätze, die der Umsatzsteuer eines anderen Mitgliedsstaates unterliegen, ist die Kleinunternehmerbefreiung – deren Wirkung auf Österreich beschränkt ist – nicht anwendbar. Diesfalls kommt eine Anwendung des EU-OSS in Frage.

Hinweis

Entscheidet sich ein Unternehmen für die Verwendung des EU-OSS, sind alle unter die EU-OSS Regelung fallenden Umsätze über diesen zu erklären. 

Welche Voraussetzungen muss ein Drittlandsunternehmen erfüllen, um sich registrieren zu können? 

Neben Unternehmen die einen Sitz oder eine Betriebsstätte in der EU haben (siehe hierzu oben), können auch Drittlandsunternehmen in den EU-OSS. Drittlandsunternehmen, die weder einen Sitz der wirtschaftlichen Tätigkeit, noch eine Betriebsstätte in der EU haben, können sich zum EU-OSS registrieren, wenn sie Warenlieferungen, die unter die EU-OSS Regelung fallen tätigen und der Beginn der Beförderung in der EU liegt. Diesfalls erfolgt die Registrierung in dem Mitgliedstaat des Beginns der Beförderung. 

Grundsätzlich gelten für die Registrierung die gleichen Voraussetzungen wie für andere Unternehmen. Bei Drittlandsunternehmen ist eine Registrierung zusätzlich an die Bedingung geknüpft, dass es unter die EU-OSS Regelung fallende Warenlieferungen ausführt, deren Beginn der Beförderung in der EU liegt. Weiters kann ein Drittlandsunternehmen nur am EU-OSS teilnehmen, wenn es über einen Fiskalvertreter verfügt (Rz 4300c UStR 2000 (→ BMF))

Anders als EU Unternehmen können Drittlandsunternehmen den EU-OSS nicht für Dienstleistungen verwenden. Hierfür steht der Nicht-EU-OSS zur Verfügung.

Wie kann sich ein Unternehmen für den EU-OSS in Österreich registrieren?

Die Antragstellung für eine Registrierung zum EU-OSS erfolgt elektronisch über FinanzOnline (→ BMF). Eine Registrierung ist nur möglich, wenn das Unternehmen über eine österreichische UID-Nummer verfügt.

Bis wann muss der Registrierungsantrag für erfolgen?

Möchte ein Unternehmen den EU-OSS verwenden und liegen die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme vor, ist der EU-OSS ab dem Kalendervierteljahr anzuwenden, das auf die Antragstellung folgt.

Beispiel

Will ein Unternehmen den EU-OSS ab 1. Jänner 2025 verwenden, muss es einen Antrag auf Registrierung bis spätestens 31. Dezember 2024 abgeben.

Im Falle der erstmaligen Erbringung einer Leistung, die unter die Sonderregelung fällt, kann davon abweichend der Antrag bis zum 10. Tag des auf die erste Leistungserbringung folgenden Monats gestellt werden.

Beispiel

Ein Unternehmen erbringt am 12. Oktober 2025 erstmals Leistungen, die unter die Sonderregelung fallen. Das Unternehmen muss den Antrag auf Registrierung bis spätestens 10. November 2025 abgeben, damit es den EU-OSS ab dem Datum der ersten Leistungserbringung nutzen kann.

Wann muss das Feld elektronische Schnittstelle angekreuzt werden?

Das Feld elektronische Schnittstellen ist nur von einem Unternehmen iSd. § 3 Abs. 3a Z 2 UStG anzukreuzen. Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, das eine Plattform, Website etc. betreibt, auf der andere Unternehmen Waren an Konsumentinnen/Konsumenten innerhalb der EU verkaufen, und das Kraft Gesetzes als Steuerschuldner für diese Umsätze der anderen Unternehmen behandelt wird. Zum Begriff der elektronischen Schnittstelle iSd. § 3 Abs. 3a Z 2 UStG siehe auch Rz 382 der UStR 2000.

Wie ist bei der Antragstellung durch Organschaften vorzugehen?

Für Organschaften gelten spezielle Auslegungsregelungen, die nur für den EU-OSS Anwendung finden. Die Organschaft darf nur eine einzige UID-Nummer verwenden. Dabei ist die UID-Nummer des inländischen Organträgers oder – falls der Organträger im Ausland ist – die UID-Nummer des wirtschaftlich bedeutendsten Unternehmensteils im Inland zu verwenden. Weiters gelten Betriebstätten des inländischen Organträgers oder der inländischen Organgesellschaften für die Zwecke des EU-OSS als eigenständiges Unternehmen.

Was passiert mit Unternehmen, die bereits vor dem 1. Juli 2021 zum MOSS registriert sind?

Mit 1. Juli 2021 wird der MOSS zum EU-OSS. Wenn ein Unternehmen bereits vor 1. Juli 2021 zum MOSS registriert war, bleibt die Registrierung auch nach diesem Zeitpunkt weiterhin aufrecht. MOSS Teinehmerinnen/Teilnehmer werden daher automatisch zu EU-OSS  Teilnehmerinnen/Teilnehmern. Das Portal wird mit 1. Juli 2021 umfangreicher aufgebaut sein und die Korrektur von Erklärungen erfolgt für Umsätze ab 1. Juli 2021 in einer anderen Form.

Rechtsgrundlagen

§ 3 Abs. 3a Z 2 Umsatzsteuergesetz

Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.