Input tax on hotel expenses and overnight accommodation costs

The option to deduct input tax applies to domestic trips that are occasioned exclusively by the business. Pro rate input tax amounts can be deducted from the blanket per diem and overnight accommodation costs for input tax purposes (section 13 of the Umsatzsteuergesetz - UStG). Use may only be made of this law where travel takes place in Austria, and the following procedures have been complied with: The hotel expenses and overnight accommodation costs must be viewed as gross amounts; the deductible input tax included must be deducted using the 10 per cent tax rate.

Caution

In general, these rules also apply to entrepreneurs from EU Member States in Austria.

The hotel expenses covering the subsistence allowances incurred during a trip can be used as the basis for deducting input tax up to the statutory lump sum amount (factored if necessary) using the 10 per cent tax rate (9.0909 per cent of the gross amount).

Example

A trader travels from Vienna to Villach in Carinthia at 8:00 on Monday morning to conclude a contract there. Negotiations prove to be lengthy and the trader does not return to Vienna until around 14:15 the following day. The entrepreneur is due the following during this trip: 1 daily rate in the full amount of 26.40 Euro and an aliquot amount of 15.40 Euro (7/12 x 26.40 Euro) and a blanket overnight stay charge of 15 Euro, totalling 56.80 Euro ( incl. 10 per cent VAT on food). In accounting terms, the lump-sum travel costs come to a net amount of 51.64 Euro; input tax of 5.16 Euro can be claimed.

Instead of the blanket overnight stay charge, the actual overnight costs, including breakfast, in accommodation chosen by the entrepreneur can also be used to calculate the input tax deduction. An invoice that meets the requirements of section 11 of the UStG is, of course, required for this purpose (cf. "Formal requirements of an invoice"). A similar legal regulation applies in cases where the employer sends an employee on trips: Input tax can only be deducted from the statutory hotel expenses and overnight accommodation costs. In the event of an overnight stay, the actual expenses can again optionally be used for the purposes of input tax deduction, whereby it makes no difference whether the invoice for the accommodation is drawn up in the name of the entrepreneur or the employee.

Input tax can only be deducted where a document is produced, which provides information about the time, destination and purpose of the trip, the person in question and the amount; the input tax is calculated using this document (section 13 paragraph 4 of the UStG). Since documents of this kind must be available in any case in accounting or in the records, it is not necessary to draw up separate documents for VAT purposes.

Legal basis

Translated by the European Commission
Last update: 1 January 2022

Responsible for the content: Federal Ministry of Finance

Rate this page and help us to improve.

Vorsteuer bei Tages- und Nächtigungsgeldern

Bei im Inland durchgeführten, ausschließlich durch den Betrieb veranlassten Reisen besteht die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges. Es können aus den einkommensteuerrechtlich pauschalen Tages- und Nächtigungsgeldern anteilige Vorsteuerbeträge herausgerechnet werden (§ 13 Umsatzsteuergesetz – UStG). Von diesem Recht darf nur Gebrauch gemacht werden, wenn die Reise in Österreich stattfindet, wobei folgende Vorgangsweise einzuhalten ist: Die Tages- und Nächtigungsgelder sind als Bruttobeträge anzusehen, die darin enthaltene abziehbare Vorsteuer ist unter Anwendung eines Steuersatzes von 10 Prozent herauszurechnen.

Achtung

Diese Regelungen gelten grundsätzlich auch für Unternehmerinnen/Unternehmer aus EU-Mitgliedstaaten in Österreich.

Bei den Tagesgeldern, die zur Abgeltung des – anlässlich einer Reise – verursachten Verpflegungsmehraufwandes dienen, darf als Basis zur Herausrechnung von Vorsteuern maximal der gesetzlich festgelegte (allenfalls aliquotierte) Pauschalbetrag unter Anwendung des 10-prozentigen Steuersatzes verwendet werden (9,0909 Prozent vom Bruttobetrag).

Beispiel

Eine Gewerbetreibende reist am Montag um 8:00 Uhr von Wien nach Villach in Kärnten, um dort einen Vertragsabschluss zu fixieren. Die Verhandlungen gestalten sich langwierig und so kehrt sie erst am nächsten Tag gegen 14:15 Uhr nach Wien zurück. Anlässlich dieser Reise steht der Unternehmerin Folgendes zu: 1 Tagessatz in voller Höhe von 26,40 Euro und ein aliquoter im Ausmaß von 15,40 Euro (7/12 × 26,40 Euro) sowie eine pauschale Nächtigungsgebühr in Höhe von 15 Euro, macht zusammen 56,80 Euro ( inkl. 10 Prozent USt für Verpflegung). Im Rechnungswesen finden die pauschalierten Reisekosten aufwandsmäßig im Nettobetrag von 51,64 Euro ihren Niederschlag; an Vorsteuer können 5,16 Euro geltend gemacht werden.

Anstelle der pauschalen Nächtigungsgebühr können zur Berechnung des Vorsteuerabzuges auch die tatsächlichen Kosten für Übernachtungen einschließlich Frühstück in einem von der Unternehmerin/dem Unternehmer ausgewählten Quartier herangezogen werden. Natürlich erfordert dies eine Rechnung, die den Anforderungen des § 11 UStG entspricht (vgl. "Formerfordernisse einer Rechnung"). Für Fälle, in denen die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber eine Arbeitnehmerin/einen Arbeitnehmer ihres/seines Unternehmens auf Reisen schickt, gilt eine analoge gesetzliche Regelung: Ein Vorsteuerabzug ist nur aus den gesetzlichen Tages- und Nächtigungsgeldern zulässig. Bei einer Nächtigung können wieder wahlweise die tatsächlichen Aufwendungen für Zwecke des Vorsteuerabzuges herangezogen werden, wobei es keinen Unterschied macht, ob die Rechnung für die Unterkunft auf den Namen der Unternehmerin/des Unternehmers oder der Arbeitnehmerin/des Arbeitnehmers ausgestellt wird.

Ein Vorsteuerabzug steht lediglich dann zu, wenn ein Beleg ausgestellt wird, welcher über Zeit, Ziel und Zweck der Reise, die betroffene Person und über den Betrag Aufschluss gibt, aus dem die Vorsteuer errechnet wird (§ 13 Abs 4 UStG). Da solche Belege in der Buchhaltung bzw. in den Aufzeichnungen ohnedies zur Berechnung des Betriebsausgabenabzuges vorhanden sein müssen, erübrigt sich eine separate Anfertigung für umsatzsteuerliche Zwecke.

Rechtsgrundlagen

Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.