Small company

Where an entrepreneur has a total annual net income not exceeding 35,000 Euro (30,000 Euro up until 31 December 2019) and the company is operated in Austria, an exemption from VAT applies (section 6 paragraph 1 (27) of the Umsatzsteuergesetz – UStG). This tax exemption is known as the "small company owner rule". If the regulation is applied, small company owners are not permitted to charge VAT and therefore are not required to pay VAT to the tax office. This is a non-genuine tax exemption, there is no input tax deduction.

Where the customers are exclusively end consumers and there are no appreciable taxes, the "small company owner rule" can prove to be advantageous, since the entrepreneur’s services are reduced in price on the market as a result (the total price does not include any VAT).

Determination of the total income

When determining the total income of 35,000 Euro, in addition to auxiliary transactions including the transfer of an entire business, transactions that are (non-genuinely) tax free in accordance with section 6 paragraph 1 (8d, j) and (9b, d) and (10) to (15) and (17) to (26) and (28) of the UStG 1994 are not to be included in the turnover limit. It is possible to exceed this limit by no more than 15 per cent within five calendar years as a one-off.

Please note

Where a small company owner discloses the VAT on an invoice separately, they must pay this tax amount to the tax office, provided that they do not adjust the invoice sent to the recipient of a service.

Option for tax liability

For small company owners, there is, however, the option of waiving the tax exemption. In this case, taxation is applied in accordance with the general principles (taxable turnover associated with the right to deduct tax in accordance with section 12 of the UStG). A waiver of this kind is advantageous where their own tax liability is less than the input tax to be charged, or, for maintaining the cost neutrality of the VAT, payments are primarily made to entrepreneurs who are entitled to deduct tax. Until the sales tax assessment takes effect, a written declaration that the small company owner rule is being waived can be made to the tax office (section 6 paragraph 3 of the UStG). Although this declaration, which can be revoked, is binding for at least five years; during this time, input tax can, however, be deducted in respect of services received as an entrepreneur and/or imported goods.

Please note

Small company owners are only entitled to issue a VAT registration number where this is needed for business relationships with entrepreneurs in other EU countries and are able to request a VAT registration number for this purpose (Form U15).

Legal basis

Forms

Translated by the European Commission
Last update: 5 February 2021

Responsible for the content: Federal Ministry of Finance

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.

Kleinunternehmen

Wenn der Gesamtumsatz eines Unternehmens in einem Jahr nicht mehr als 35.000 Euro (bis 31. Dezember 2019: 30.000 Euro) netto beträgt und das Unternehmen in Österreich betrieben wird, besteht eine Befreiung von der Umsatzsteuer (§ 6 Abs 1 Z 27 Umsatzsteuergesetz – UStG). Man nennt diese Steuerbefreiung "Kleinunternehmerregelung". Kommt die Regelung zur Anwendung, haben Kleinunternehmen keine Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen und brauchen somit auch keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Da es sich um eine unechte Steuerbefreiung handelt, steht kein Vorsteuerabzug zu.

Wenn ausschließlich Endverbraucherinnen/Endverbraucher zum Kundenkreis eines Unternehmens zählen und keine nennenswerten Vorsteuern anfallen, kann sich die "Kleinunternehmerregelung" als vorteilhaft erweisen, weil die Leistungen dadurch billiger angeboten werden können (der Gesamtpreis enthält keine USt).

Ermittlung des Gesamtumsatzes

Bei der Ermittlung des Gesamtumsatzes von 35.000 Euro sind grundsätzlich sämtliche Umsätze zu berücksichtigen. Nicht miteinzubeziehen sind jedoch Hilfsgeschäfte, einschließlich der Geschäftsveräußerung im Ganzen sowie Umsätze, die nach § 6 Abs 1 Z 8 lit d und j, Z 9 lit b und d, Z 10 bis 15, Z 17 bis 26 und Z 28 UStG 1994 (unecht) steuerfrei sind. Ein einmaliges Überschreiten dieser Grenze um nicht mehr als 15 Prozent innerhalb von fünf Kalenderjahren ist möglich.

Hinweis

Weist ein Kleinunternehmen trotz Anwendung der Kleinunternehmerregelung Umsatzsteuer in einer Rechnung gesondert aus, so schuldet es diesen Steuerbetrag dem Finanzamt, sofern es die Rechnung nicht gegenüber seiner Leistungsempfängerin/seinem Leistungsempfänger berichtigt.

Option zur Steuerpflicht

Es besteht die Möglichkeit auf die Steuerbefreiung für Kleinunternehmen zu verzichten. In diesem Fall erfolgt die Besteuerung nach den allgemeinen Grundsätzen (steuerpflichtige Umsätze verbunden mit dem Recht auf Vorsteuerabzug nach § 12 UStG). Von Vorteil ist ein solcher Verzicht, wenn die eigene Steuerschuld geringer ist als die zu erlangenden Vorsteuerbeträge, oder, wenn überwiegend an zum Vorsteuerabzug berechtigte Unternehmen geleistet wird. Bis zur Rechtskraft des Umsatzsteuerbescheides kann gegenüber dem Finanzamt schriftlich erklärt werden, auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten (§ 6 Abs 3 UStG). Diese Erklärung, die widerrufen werden kann, bindet zwar für mindestens fünf Jahre, dafür ist aber in dieser Zeit für die als Unternehmen bezogene Leistungen bzw. eingeführte Gegenstände der Vorsteuerabzug möglich.

Hinweis

Kleinunternehmen haben nur dann einen Anspruch auf Erteilung einer UID-Nummer, wenn sie diese für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen in anderen EU-Staaten benötigen. Für diese Zwecke können sie eine UID-Nummer beantragen (siehe Formular U15).

Rechtsgrundlagen

Formulare

Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.