This website uses Cookies. You will accept these by click on the button "continue". For more information read our page "Private Policy".

Registration for the IOSS

Who can register for the IOSS?

Businesses which are established in the EU can register directly for the IOSS without needing an IOSS intermediary. However, these businesses may also choose to register for the IOSS through an IOSS intermediary.

Registration is conditional upon the business being engaged in mail order sales of imported goods. Registration cannot take place if the business is already registered for the IOSS in another Member State and the registration is still in effect. However, there are no adverse consequences in being registered for the EU-OSS or Non-EU-OSS. Registration is also not possible if the business is subject to an exclusion in Austria or another Member State.

Please note

The pre-registration phase for the IOSS commences on 1 April 2021. Even if an application for registration has already been submitted during the pre-registration phase, the IOSS can only be used from 1 July 2021.

Can third country businesses register for the IOSS?

Third country businesses which are not established in the EU can only be registered via an IOSS intermediary. Otherwise, registration is subject to the same prerequisites as for other businesses.

In which Member State does registration take place?

For EU businesses, registration is performed in the Member State in which the business's operation is headquartered. If the business's operation is headquartered in a third country, the registration is performed in the Member State in which it has an establishment. Third country businesses which are not established in the EU can only register in the Member State in which their IOSS intermediary is registered.

Small businesses can register for the IOSS if they waive their tax exemption or provide mail order sales of imported goods that are liable for VAT in another Member State.

How can a business register for the IOSS in Austria?

Applications for registration for the IOSS are made electronically via FinanzOnline. A business can only register if it has an Austrian VAT ID number. A business can only register via an IOSS intermediary if the intermediary has an Austrian VAT ID number.

When does the application for registration need to be submitted by?

If a business wants to use the IOSS and meets the prerequisites for participation, the IOSS must be used starting from the date on which the business is granted an IOSS number. The IOSS number is sent using the delivery method chosen by the business in the FinanzOnline portal (i.e. either by mail or by direct electronic delivery in FinanzOnline), or in the case of registration through an IOSS intermediary, using the delivery method chosen by the intermediary in FinanzOnline.

A business has selected electronic delivery in FinanzOnline. On 15 January 2022, the business applies to register for the IOSS in FinanzOnline. On the same day, the business is registered and is sent an IOSS number electronically via FinanzOnline.

Solution

The business has to declare mail order sales of imported goods for dispatch with a value of up to 150 Euro via the IOSS if the date of receipt of payment for these goods is on 15 January 2022 or thereafter. For these sales, the import is tax-free provided that the business provides its IOSS number in the customs declaration. Sales with dates of receipt of payment before 15 January 2022 must be declared in the conventional manner and are not exempted from import sales tax.

Translated by the European Commission, altered by the Federal Ministry of Finance
last update: 11 February 2021

responsible for content: Federal Ministry of Finance

Rate this page and help us to improve.

Registrierung zum IOSS

Wer kann sich zum IOSS registrieren?

Unternehmen die entweder ihren Sitz oder eine Betriebsstätte innerhalb der EU haben können sich direkt zum IOSS registrieren, ohne das eine IOSS-Vertreterin/ein IOSS-Vertreter notwendig ist. Diese Unternehmen können sich wahlweise jedoch auch über eine IOSS-Vertreterin/einen IOSS-Vertreter zum IOSS registrieren.

Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass das Unternehmen Einfuhr-Versandhandelsumsätze tätigt. Eine Registrierung ist ausgeschlossen, wenn das Unternehmen bereits in einem anderen Mitgliedstaat zum IOSS registriert ist und die Registrierung noch aufrecht ist. Eine Registrierung zum EU-OSS oder Nicht-EU-OSS ist jedoch nicht schädlich. Weiters ist eine Registrierung nicht möglich, wenn das Unternehmen einer Sperrfrist in Österreich oder in einem anderen Mitgliedstaat unterliegt.

Hinweis

Die Vorregistrierungsphase zum IOSS beginnt mit 1. April 2021. Auch wenn ein Registrierungsantrag bereits in der Vorregistrierungsphase eingebracht wird, kann der IOSS erst ab 1. Juli 2021 verwendet werden.

Können sich Drittlandsunternehmen zum IOSS registrieren?

Für Drittlandsunternehmen, die weder einen Sitz noch eine Betriebsstätte in der EU haben, kann eine Registrierung nur über eine IOSS-Vertreterin/einen IOSS-Vertreter vorgenommen werden. Sonst gelten für die Registrierung grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen wie für andere Unternehmen. 

In welchem Mitgliedstaat erfolgt die Registrierung?

Für EU-Unternehmen erfolgt die Registrierung in jenem Mitgliedstaat, in dem der Sitz der wirtschaftlichen Tätigkeit liegt. Befindet sich der Sitz der wirtschaftlichen Tätigkeit im Drittland, erfolgt die Registrierung in jenem Mitgliedstaat, in dem eine Betriebsstätte vorliegt. Drittlandsunternehmen, die weder einen Sitz noch eine Betriebsstätte haben, können sich nur in dem Mitgliedstaat registrieren, in dem ihre IOSS-Vertreterin/ ihr IOSS-Vertreter registriert ist.

Kleinunternehmen können sich zum IOSS registrieren, wenn sie auf die Steuerbefreiung verzichten oder Einfuhr-Versandhandelsumsätze erbringen, die der Umsatzsteuer eines anderen Mitgliedsstaates unterliegen. 

Wie kann sich ein Unternehmen für den IOSS in Österreich registrieren?

Die Antragstellung für eine Registrierung zum IOSS erfolgt elektronisch über FinanzOnline. Eine Registrierung ist nur möglich, wenn das Unternehmen über eine österreichische UID-Nummer verfügt. Eine Registrierung über eine IOSS-Vertreterin/einen IOSS-Vertreter ist nur möglich, wenn die Vertreterin/der Vertreter über eine österreichische UID-Nummer verfügt.

Bis wann muss der Registrierungsantrag erfolgen?

Möchte ein Unternehmen den IOSS verwenden und liegen die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme vor, ist der IOSS ab jenem Tag zu verwenden, mit dem dem Unternehmen eine IOSS Nummer erteilt wird. Die Zustellung der IOSS Nummer erfolgt nach der vom Unternehmen im FinanzOnline ausgewählten Zustellungsart (daher entweder postalisch oder über eine elektronische Zustellung direkt in FinanzOnline) bzw. bei Registrierung über eine IOSS-Vertreterin/einen IOSS Vertreter nach der von diesem im FinanzOnline ausgewählten Zustellungsart.

Ein Unternehmen hat in FinanzOnline die elektronische Zustellung ausgewählt. Am 15. Jänner 2022 beantragt das Unternehmen in FinanzOnline eine Registrierung zum IOSS. Am gleichen Tag wird das Unternehmen registriert und es wird ihm eine IOSS-Nummer elektronisch über FinanzOnline zugestellt. 

Lösung

Das Unternehmen hat jene Einfuhr-Versandhandelsumsätze für Sendung mit einem Wert von bis zu 150 Euro über den IOSS zu erklären, bei denen der Zeitpunkt der Zahlungsannahme am 15. Jänner 2022 oder danach liegt. Die Einfuhr erfolgt bei diesen Umsätzen steuerfrei, wenn das Unternehmen seine IOSS-Nummer bei der Zollanmeldung angibt. Umsätze bei denen die Zahlungsannahme vor dem 15. Jänner 2022 liegt, sind im herkömmlichen Wege zu erklären und nicht von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.