Sending goods via the IOSS

General

If a business is registered in the IOSS, its distance sales of imported goods are exempted from import VAT in every Member State provided that the instrinsic value does not exceed 150 Euro per consignment. While the importation is exempted, these sales are taxed through the  IOSS, with the VAT calculated according to the law in the Member State in which the carriage of the goods ends (Member State of Consumption), i.e. particularly the tax rate of the Member State of Consumption is to be applied.

For the import of goods to be exempted from import VAT under the IOSS scheme, the person making the customs declaration (postal service or expediter) must include the IOSS number in the customs declaration. The validity of the IOSS number will be checked automatically be the electronic customs system. If the IOSS number is not included in the customs declaration or invalid, the tax exemption cannot be granted.

Caution

The business must ensure that its IOSS number is available to the person making the customs declaration in a manner that prevents the improper use of the IOSS number by third parties.

Business S is registered to the IOSS. On 30 December 2022, an Austrian consumer orders goods through the online store of business S. On 5 January 2023, S sends the goods from South America to Austria. The goods are imported into Germany and from there directly forwarded on to the consumer in Austria. The intrinsic value of the consignment is 80 Euro.

Solution

S must include the distance sale of imported goods in its IOSS declaration for the period December 2022. S has time until the end of January to submit the declaration and pay the tax. The taxation rules are based on Austrian law. In the declaration, Austria must be entered as the consumption member state and the Austrian tax rate must be applied. For the import to be tax-free, the entity making the customs declaration must provide the IOSS number of S in the customs declaration.

IOSS number

The IOSS number is sent automatically to the taxpayer once the tax office has confirmed the registration for the IOSSIOSS numbers have the prefix IM. Unlike the VAT ID number, the IOSS number must not (!) be provided to business partners; rather, it is only to be used for the customs declaration (see above). It is also not possible to check the IOSS number in the VIES.

Caution

The IOSS number should not be passed on to others. Should the IOSS number need to be communicated within the business due to a sale, the number should only be provided via a secure route. The IOSS number should not be sent by email. The business must prevent the improper use of the IOSS number by third parties.

When registering through an IOSS intermediary, the intermediary is provided with a separate IOSS number for each taxpayer they represent. The IOSS number should only be divulged to the taxpayer to which it was assigned. The IOSS intermediary will also be provided with their own identification number (prefix: IN) from their own registration; however, this number is only used for the (technical) identification of the intermediary and cannot be used to import goods.

Request to invalidate an IOSS number

It is basically not possible for an IOSS number holder to have their number invalidated on request (without being deregistered from the IOSS). However, if you discover that someone is misusing your number, contact your tax office as soon as possible.

Invalidation of the IOSS number per exclusion from the IOSS

If a business ends participation in the IOSS or is excluded, the IOSS number will become invalid after two weeks. If a business is excluded from the specific scheme due to a failure to comply with the rules of the scheme, the number becomes invalid immediately. The number will also become invalid if a business switches to the IOSS of another Member State. In this case, a new IOSS number will be issued in the new Member State.

In particular hardship cases, the validity of an IOSS number can be extended for up to two months after the ending of participation or exclusion. This may be necessary if a business has started shipping goods before the exclusion and the goods arrive in customs late due to major delays in delivery. Conversely, an extension will not be possible for goods that were only dispatched after the exclusion. Applications to extend the IOSS number must be submitted to the competent tax office. The application must contain, among other information, the tax base for the outstanding distance sales of imported goods, the relevant IOSS declaration period, and evidence (including transport documents) to prove, among other things, that the payment was accepted and that the goods were transported/dispatched before the exclusion.

Translated by the European Commission, altered by the Federal Ministry of Finance
Last update: 11 February 2021

Responsible for the content: Federal Ministry of Finance

Rate this page and help us to improve.

Verschicken von Waren über den IOSS

Allgemeines

Ist ein Unternehmen zum IOSS registriert, sind seine Einfuhr-Versandhandelsumsätze in jedem Mitgliedstaat der EU von der Einfuhrumsatzsteuer befreit, wenn der Sachwert je Sendung 150 Euro nicht übersteigt. Die Versteuerung dieser Umsätze erfolgt über den IOSS, wobei sich die Ermittlung der Umsatzsteuer, d.h. insbesondere der Steuersatz, nach dem Recht jenes Mitgliedstaates richtet, in dem die Beförderung der Waren endet (Bestimmungsland).

Damit die Einfuhr von Waren im Rahmen der IOSS Regelung steuerfrei erfolgen kann, muss der Zollanmelder (Post oder Expressdienst) die betreffende IOSS-Nummer in der Zollanmeldung angeben. Die Gültigkeit der IOSS-Nummer wird vom elektronischen Zollsystem automatisiert überprüft. Wird keine oder eine ungültige IOSS-Nummer in der Zollanmeldung angegeben, kann die Steuerbefreiung nicht gewährt werden.

Achtung

Das Unternehmen hat dafür zu sorgen, dass seine IOSS-Nummer dem Zollanmelder für die Zollabfertigung in einer Art und Weise zur Verfügung steht, die eine missbräuchliche Verwendung der IOSS-Nummer durch Dritte verhindert. 

Das Unternehmen S ist zum IOSS registriert. Am 30. Dezember 2022 bestellt eine österreichische Konsumentin Waren über den Onlineshop von S. Am 5. Jänner 2023 versendet S die Waren aus Südamerika nach Österreich. Die Waren werden in Deutschland eingeführt und von dort weiter an die Konsumentin nach Österreich geliefert. Der Sachwert der Sendung beträgt 80 Euro.

Lösung

S hat den Einfuhr-Versandhandelsumsatz in seiner IOSS Erklärung für den Erklärungszeitraum Dezember 2022 aufzunehmen. S hat bis Ende Jänner Zeit, die Erklärung abzugeben und die Steuer zu bezahlen. Die Regelungen zur Besteuerung richten sich nach österreichischem Recht. In der Erklärung ist Österreich als Mitgliedstaat des Verbrauchs anzugeben und der österreichische Steuersatz anzuwenden. Damit die Einfuhr steuerfrei ist, muss der Zollanmelder die IOSS-Nummer des S in der Zollanmeldung angeben.

IOSS Nummer

Die Zustellung der IOSS-Nummer erfolgt automatisch, sobald das Finanzamt die Registrierung zum IOSS bestätigt hat. IOSS-Nummern haben das Präfix IM. Anders als die UID-Nummer ist die IOSS-Nummer nicht den Geschäftspartnern mitzuteilen, sondern lediglich für die Zollanmeldung zu verwenden (siehe oben). Es besteht auch keine Möglichkeit die IOSS-Nummer im MIAS abzufragen.

Achtung

Die IOSS-Nummer sollte nicht weitergegeben werden. Sollte eine unternehmensinterne Mitteilung der IOSS-Nummer aufgrund eines Umsatzes notwendig sein, sollte die Nummer nur auf sicherem Wege mitgeteilt werden. Die IOSS-Nummer sollte nicht per E-Mail verschickt werden. Das Unternehmen hat eine missbräuchliche Verwendung der IOSS-Nummer durch Dritte zu verhindern. 

Bei Registrierung über eine IOSS-Vertreterin/einen IOSS-Vertreter wird dieser/diesem für jedes vertretene Unternehmen eine eigene IOSS-Nummer zugestellt. Die IOSS-Nummer sollte ausschließlich dem Unternehmen, dem sie zugeteilt wurde, mitgeteilt werden. Der IOSS-Vertreterin/dem IOSS-Vertreter wird bei ihrer/seiner eigenen Registrierung zusätzlich eine eigene Identifikationsnummer (Präfix: IN) zugestellt, die jedoch lediglich der (technischen) Identifizierung der Vertreterin/des Vertreters dient und nicht für die Einfuhr von Waren verwendet werden kann. 

Antrag auf Sperre einer IOSS-Nummer

Grundsätzlich ist es nicht möglich seine IOSS-Nummer sperren zu lassen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass jemand Ihre Nummer missbräuchlich verwendet, wenden Sie sich ehestmöglich an ihr Finanzamt. 

Stilllegung der IOSS-Nummer

Wenn ein Unternehmen die Teilnahme am IOSS beendet oder ausgeschlossen wird, verliert die IOSS-Nummer automatisch nach zwei Wochen ihre Gültigkeit. Wird ein Unternehmen von der Sonderregelung wegen eines Verstoßes ausgeschlossen, wird die Nummer sofort ungültig. Die Nummer wird auch dann ungültig, wenn ein Unternehmen in den IOSS eines anderen Mitgliedstaates wechselt. Diesfalls wird im neuen Mitgliedstaat eine neue IOSS-Nummer vergeben. 

In Härtefällen kann die Gültigkeit einer IOSS-Nummer nach einer Beendigung oder einem Ausschluss auf bis zu zwei Monate verlängert werden. Dies kann erforderlich sein, wenn ein Unternehmen Waren vor der Beendigung bzw. dem Ausschluss versendet hat und die Waren aufgrund erheblicher Lieferverzögerungen verspätet beim Zoll ankommen. Hingegen ist eine Verlängerung für Waren, die erst nach der Beendigung bzw. nach dem Ausschluss verschickt wurden jedenfalls nicht möglich. Ein Antrag auf Verlängerung der IOSS-Nummer ist beim zuständigen Finanzamt einzubringen. Dieser hat u.a. die Bemessungsgrundlage für die ausstehenden Einfuhr-Versandhandelsumsätze, den relevanten IOSS Erklärungszeitraum sowie Nachweise (u.a. Transportdokumente) zu enthalten, die u.a. belegen, dass die Zahlungsannahme und die Beförderung der Waren bereits vor der Beendigung bzw. vor dem Ausschluss erfolgte.

Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.