Declaration and payment in the EU-OSS

German text altered – new translation is not available yet!

How can the declaration be submitted?

The declaration is submitted electronically via FinanzOnline (→ BMF). Declarations can also be uploaded in XML format. Declaration XMLs are uploaded directly in the EU-OSS or the non-EU-OSS (eVAT) under the menu item ‘Erklärung einreichen’ [Submit declaration] using the ‘Erklärung hochladen’ function (not a FinanzOnline web service).

The declaration period is the quarter (calendar quarter):

  • First quarter: January - March
  • Second quarter: April - June
  • Third quarter: July - September
  • Fourth quarter: October - December

All sales coming under the specific arrangement exported between 1 January 2022 and 31 March 2022 must be included in the declaration period for the first quarter 2023.

How is the tax due paid?

Tax payments for sales declared through the EU-OSS are made via an account set up by the Treasury for the purpose of the EU-OSS. Payment is made quoting the underlying tax declaration.

When does the declaration need to be submitted in the EU-OSS and when does the VAT need to be paid?

Sales that fall under the EU-OSS must be included in the quarter in which the delivery or service was performed. This applies even if the business is subject to cash accounting in accordance with Section 17 of the Umsatzsteuergesetz (UStG) or if prepayment has been made. The business has one month after the end of the quarter to submit the declaration and pay the tax.

On 30 December 2022, an Italian consumer orders goods from an Austrian mail order company. The goods are paid for on 31 December 2022. On 5 January 2023, the mail order company ships the goods.

The key date is the sale completion date on 5 January 2023. The sale must therefore be included in the declaration for the first quarter of 2023. The mail order company has until the end of April to submit the declaration. Payment of the VAT due must also be made by no later than the end of April.

For platforms designated to act as virtual tax payers in accordance with Section 3, Para. 3a of the Umsatzsteuergesetz, an exception from this mandatory taxation on an invoice basis applies. Sales for which the platform is designated as a virtual taxpayer must be included in the declaration period in which the payment was received (similarly, see the information regarding time of acceptance of payment in the IOSS).

Can a business already registered for the EU-OSS choose whether it declares sales via the EU-OSS or in the conventional way?

No. For information, see the question ‘Can the EU-OSS also be used only for services?

Do declarations also need to be submitted for quarters in which the business does not make any sales?

Yes. If the business decides to use the EU-OSS, declarations must be submitted even if no services covered by the EU-OSS are provided in a quarter (zero reporting). If a business repeatedly omits to do this, they may be excluded and locked out.

What information must be provided in the EU-OSS declaration?

The Member State in which the tax is payable (consumption member state), the measurement basis for taxes (net sales in euros) and the applicable tax rate must be provided in the declaration. If services are not performed from Austria but from premises in another Member State, you must also state the premises together with their VAT ID number. For goods deliveries, the Member State in which the carriage of the goods begins must be stated. This is done by indicating the premises in this Member State and if the business has no premises there, by indicating the country of departure.

What is a country of departure?

At registration and in the business profile, you have the option to add an (EU) premises or an (EU) country of departure. If you have premises in another Member State, add the premises in your business profile, giving their foreign VAT ID number. If you have no premises in a Member State and nonetheless ship goods from there, add this Member State as a country of departure. Selection as a country of departure is required if, for example, a business has goods held in a foreign warehouse and the goods are sent from there.

An Austrian mail order business (V) sells a product via an online platform to a non-business consumer in Belgium. The goods are held in a warehouse for the platform in Germany. From there, the goods are delivered directly to the non-business consumer in Belgium. V has no premises in Germany and is not registered for VAT there.

Solution:

If V is registered for the EU-OSS, they must declare intra-EU mail order sales via this service. V can add Germany as a ‘country of departure’ in their business profile. In the declaration, V must select ‘Germany’ as the country of departure in the field labelled ‘Warenlieferungen aus anderen EU-Abgangsländern’ [Goods deliveries from other EU countries of departure]. Belgium must be selected as the ‘Mitgliedstaat des Verbrauchs’ [consumption member state].

Variant:

V has premises in Germany. In this case, V must add the German premises in their business profile, including the German VAT ID number. In the declaration, V must select the VAT ID number of the German premises as the country of departure in the field labelled ‘Warenlieferungen aus anderen EU-Abgangsländern’ [Goods deliveries from other EU countries of departure]. Belgium must be selected as the ‘Mitgliedstaat des Verbrauchs’ [consumption member state].

Where can I find out what tax rate is applicable?

The tax rate of the Member State in which the sale is taxable applies. The European Commission provides information about the tax rates applicable in other Member States in its ‘Taxes in Europe database (→ EC)’. The tax rates entered in this database are available as a non-binding selection in the EU-OSS. Note that only the authorities in the applicable Member State can provide binding information regarding the actual tax rates that apply.

In addition to the choice of tax rates offered, there is an option to enter a tax rate manually. This may be necessary, for example, if the tax rates change in a Member State but no technical maintenance has been performed yet.

In what currency do the sums need to be reported?

The sums reported in the tax declaration must be in euros. To calculate the tax, the business must convert foreign currency sums according to the rates set by the European Central Bank for the last day of the declaration period. If no conversion rates have been set for that day, the business must convert the tax according to the conversion rates set by the European Central Bank for the next day after the end of the declaration period.

A customer has returned a good or receives an after-purchase rebate. How can a correction be made to the EU-OSS declaration?

Corrections to declarations already sent to the EU-OSS can be made up to a maximum of 3 years from the day in which the original declaration had to be submitted. The correction is made by adding the information to the current EU-OSS declaration in the field ‘Korrektur früherer Zeiträume’ [correction of other periods].

A mail order business delivers goods to a customer in Germany on 15 March 2024. In May, the customer is awarded a rebate for this delivery.

If the mail order business is in the EU-OSS, it must include the intra-EU mail order sale in the declaration for the first quarter of 2024. The correction of this declaration is entered in the declaration for the second quarter (the rebate is awarded in May). There is a dedicated ‘Korrektur’ [Correction] field available in the declaration for this purpose.

Translated by the European Commission
Last update: 18 May 2021

Responsible for the content: Federal Ministry of Finance

Rate this page and help us to improve.

Erklärung und Zahlung im EU-OSS

Wie kann die Erklärung abgegeben werden?

Die Erklärung wird elektronisch über FinanzOnline (→ BMF) eingereicht. Erklärungen können auch als XML hochgeladen werden. Das Hochladen der Erklärungs-XML erfolgt direkt im EU-OSS bzw. im Nicht-EU-OSS (eVAT) unter dem Menüpunkt "Erklärung einreichen" mit der Funktion "Erklärung hochladen" (kein Webservice von FinanzOnline).

Der Erklärungszeitraum ist das Quartal (Kalendervierteljahr):

  • Erstes Quartal: Jänner-März
  • Zweites Quartal: April-Juni
  • Drittes Quartal: Juli-September
  • Viertes Quartal: Oktober-Dezember 

Alle unter die Sonderregelung fallenden Umsätze, die zwischen 1. Jänner 2022 und 31. März 2022 ausgeführt werden, sind in den Erklärungszeitraum für das erste Quartal 2022 aufzunehmen.

Wie erfolgt die Zahlung der geschuldeten Steuer?

Die Zahlung der Steuer für die über den EU-OSS erklärten Umsätze erfolgt auf ein von der Finanzverwaltung für die Zwecke des EU-OSS eingerichtetes Konto. Die Zahlung erfolgt unter Hinweis auf die zugrundeliegende Steuererklärung.

Wann muss die Erklärung im EU-OSS abgeben und die Umsatzsteuer bezahlt werden?

Die unter den EU-OSS fallenden Umsätze sind in jenes Quartal aufzunehmen, in dem die Lieferung bzw. Dienstleistung ausgeführt wird. Dies gilt auch dann, wenn das Unternehmen der Istbesteuerung nach § 17 UStG unterliegt oder wenn eine Anzahlung getätigt wurde. Das Unternehmen hat nach Ablauf des Quartals einen Monat Zeit die Erklärung abzugeben und die Steuer zu bezahlen.

Am 30. Dezember 2022 bestellt eine italienische Konsumentin Waren bei einem österreichischen Versandhändler. Die Ware wird am 31. Dezember 2022 bezahlt. Am 5. Jänner 2023 versendet der Versandhändler die Waren. 

Maßgeblich ist die Ausführung des Umsatzes am 5. Jänner 2023. Der Umsatz ist daher in die Erklärung für das erste Quartal 2023 aufzunehmen. Der Versandhändler hat bis Ende April Zeit, die Erklärung abzugeben. Die Zahlung der hierfür zu entrichtenden Umsatzsteuer hat ebenfalls bis spätestens Ende April zu erfolgen.

Für Plattformen, die gemäß § 3 Abs. 3a UStG zur Steuerschuldnerin fingiert werden , gibt es eine Ausnahme von dieser zwingenden Sollbesteuerung. Umsätze, für die die Plattform zur Steuerschuldnerin fingiert wird, sind in jenen Erklärungszeitraum aufzunehmen, in dem die Zahlung angenommen wurde (siehe sinngemäß die Informationen zum Zeitpunkt der Zahlungsannahme im IOSS).

Kann sich ein Unternehmen, dass bereits zum EU-OSS registriert ist, aussuchen, ob es die Umsätze über den EU-OSS oder im herkömmlichen Wege erklärt?

Nein. Siehe hierzu die Frage Kann der EU-OSS auch nur für Dienstleistungen oder nur für bestimmte Länder verwendet werden?

Müssen Erklärungen auch für Quartale abgegeben werden, in denen das Unternehmen keine Umsätze erbringt?

Ja. Entscheidet sich das Unternehmen für die Anwendung des EU-OSS, müssen Erklärungen auch dann eingereicht werden, wenn in einem Quartal keine unter den EU-OSS fallenden Leistungen erbracht werden (Nullmeldungen). Unterlässt ein Unternehmen dies wiederholt, kann es zum Ausschluss und zu einer Sperre kommen.

Was ist in der EU-OSS Erklärung anzugeben?

In der Erklärung sind der Mitgliedstaat, in dem die Steuer zu entrichten ist (Mitgliedstaat des Verbrauchs), die Bemessungsgrundlage für die Steuer (Netto – Umsatz in Euro) und der anzuwendende Steuersatz anzugeben. Wenn Leistungen nicht von Österreich aus, sondern von einer Betriebsstätte in einem anderen Mitgliedstaat ausgeführt werden, müssen Sie auch die Betriebsstätte samt ihrer UID-Nummer angeben. Bei Warenlieferungen ist der Mitgliedstaat anzugeben, in dem die Beförderung der Ware beginnt. Dies erfolgt durch Angabe der Betriebsstätte dieses Mitgliedstaates bzw. wenn das Unternehmen dort keine Betriebsstätte hat, durch Angabe des Abgangslandes.

Was ist ein Abgangsland?

Bei der Registrierung sowie im Unternehmensprofil haben Sie die Möglichkeit, eine (EU) Betriebsstätte oder ein (EU) Abgangsland hinzuzufügen. Wenn Sie eine Betriebsstätte in einem anderen Mitgliedstaat haben, fügen Sie diese in ihrem Unternehmensprofil unter Angabe der ausländischen UID-Nummer dieser Betriebsstätte hinzu. Wenn Sie in einem Mitgliedstaat keine Betriebsstätte haben und dennoch Waren von dort aus versenden, fügen Sie diesen Mitgliedstaat als Abgangsland hinzu. Die Auswahl als Abgangsland ist erforderlich, wenn sich z.B. die Waren eines Unternehmens in einem Fremdlager befinden und die Waren von dort aus versendet werden.

Beispiel 1:

Eine österreichische Versandhändlerin (V) verkauft eine Ware über eine Onlineplattform an Konsumentinnen in Belgien und Österreich. Die Waren befinden sich in einem Lager der Plattform in Deutschland. Von dort aus führt V innergemeinschaftliche Versandhandelsumsätze an die Nichtunternehmerinnen in Belgien und in Österreich aus. V hat in Deutschland keine Betriebsstätte. Sie ist dort nicht zur Umsatzsteuer registriert und hat auch keine nationale Steuernummer. 

Lösung:

Wenn V zum EU-OSS registriert ist, hat sie ihre innergemeinschaftlichen Versandhandelsumsätze über diesen zu erklären. V hat Deutschland als "Abgangsland" in ihrem Unternehmensprofil unter Angabe der Adresse des deutschen Fremdlagers hinzuzufügen. In der Erklärung hat V im Bereich "Warenlieferungen aus anderen EU-Abgangsländern" als Abgangsland "Deutschland" auszuwählen. Als "Mitgliedstaat des Verbrauchs" ist Belgien bzw. Österreich auszuwählen.

Beispiel 2:

Wie Beispiel 1, nur hat V in Deutschland eine UID-Nummer. V hat Deutschland als "Abgangsland" unter Angabe ihrer deutschen UID-Nummer und der Adresse des deutschen Fremdlagers im Unternehmensprofil hinzuzufügen. In der Erklärung hat V im Bereich "Warenlieferungen aus anderen EU-Abgangsländern" als Abgangsland "Deutschland" auszuwählen. Als "Mitgliedstaat des Verbrauchs" ist Belgien bzw. Österreich auszuwählen.

Beispiel 3:

Wie Beispiel 1, nur hat V in Deutschland eine Betriebsstätte und verfügt über eine deutsche UID-Nummer. Diesfalls hat V in ihrem Unternehmensprofil die deutsche Betriebsstätte unter Angabe ihrer deutschen UID-Nummer hinzuzufügen. In der Erklärung hat V im Bereich "Warenlieferungen aus anderen EU-Abgangsländern" die UID-Nummer der deutschen Betriebsstätte auszuwählen. Als "Mitgliedstaat des Verbrauchs" ist Belgien bzw. Österreich auszuwählen.

Woher weiß ich, welcher Steuersatz anzuwenden ist?

Es kommt der Steuersatz jenes Mitgliedstaates zur Anwendung, in dem der Umsatz steuerbar ist. Die Europäische Kommission stellt Informationen zu den in anderen Mitgliedstaaten anwendbaren Steuersätzen in der Datenbank "Steuern in Europa (→ EK)" zur Verfügung. Die in dieser Datenbank eingemeldeten Steuersätze werden im EU-OSS zur Auswahl unverbindlich angeboten. Beachten Sie, dass eine verbindliche Auskunft zu den konkret anzuwendenden Steuersätzen nur durch die Behörden des jeweiligen Mitgliedstaates erfolgen kann.

Neben den zur Auswahl angebotenen Steuersätzen besteht die Möglichkeit, einen Steuersatz manuell einzutippen. Dies kann z.B. erforderlich sein, wenn sich die Steuersätze in einem Mitgliedstaat ändern, jedoch noch keine technische Wartung erfolgt ist.

In welcher Währung sind die Beträge anzugeben?

Die Beträge in der Steuererklärung sind in Euro anzugeben. Das Unternehmen hat zur Berechnung der Steuer Werte in fremder Währung nach den Kursen umzurechnen, die für den letzten Tag des Erklärungszeitraumes von der Europäischen Zentralbank festgestellt worden sind. Sind für diesen Tag keine Umrechnungskurse festgestellt worden, hat das Unternehmen die Steuer nach den für den nächsten Tag nach Ablauf des Erklärungszeitraumes von der Europäischen Zentralbank festgestellten Umrechnungskursen umzurechnen.

Ein Kunde hat eine Ware retourniert oder bekommt nachträglich einen Rabatt (z.B. Skonto). Wie kann eine Korrektur in der EU-OSS Erklärung vorgenommen werden?

Korrekturen von bereits übermittelten EU-OSS Erklärungen können bis maximal 3 Jahre ab dem Tag, an dem die ursprüngliche Erklärung abzugeben war, vorgenommen werden. Die Korrektur erfolgt durch Aufnahme in die aktuelle EU-OSS Erklärung im Bereich "Korrektur früherer Zeiträume".

Ein Versandhändler liefert am 15. März 2024 Waren an einen Kunden in Deutschland. Im Mai wird dem Kunden nachträglich ein Rabatt für diese Lieferung gewährt. 

Ist der Versandhändler im EU-OSS, muss er den innergemeinschaftlichen Versandhandelsumsatz in die Erklärung für das erste Quartal 2024 aufnehmen. Die Korrektur dieser Erklärung erfolgt in der Erklärung für das zweite Quartal (Rabatt erfolgt im Mai). Hierfür steht in der Erklärung ein eigener Bereich "Korrektur" zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen

Bewerten Sie diese Seite und geben Sie uns Tipps, wie wir sie noch besser gestalten können.