Voranmeldung für die betriebliche Grippeimpfung

Unternehmen können ab jetzt Grippeimpfstoff in ihre Wunschapotheke bestellen

Info

Durch das "öffentliche Impfprogramm Influenza" sollen Unternehmen eine zentrale Rolle bei der Grippeimpfung spielen. Die Impfung am Arbeitsplatz soll Beschäftigten den Zugang zur Grippeimpfung erleichtern und in weiterer Folge auch Erkrankungen vermeiden.

Kosten der Grippeimpfung

Der Impfstoff wird gemeinsam von Bund, Länder und Sozialversicherung finanziert. Das Unternehmen muss jedoch die Impfung vor Ort organisieren und die Kosten für den Impfstich übernehmen. Dabei entfällt der sonst vorgesehene Selbstbehalt von sieben Euro pro Impfung. Dieser muss daher nicht von den Beschäftigten eingesammelt werden.

Wer führt die Impfung im Unternehmen durch?

Eine Ärztin/ein Arzt ist vom Unternehmen selbstständig zu organisieren. Hierfür kommt beispielsweise die eigene Arbeitsmedizinerin/der eigene Arbeitsmediziner in Frage. Es kann aber auch eine externe Person beauftragt werden.

Wie kommen die Unternehmen an den Impfstoff?

Der Grippeimpfstoff kann ab sofort über das Bestellformular der ÖGK beantragt werden. Hierfür ist

  • das PDF-Formular auszufüllen,
  • am Computer zu speichern und
  • per E-Mail an die Wunschapotheke zu übermitteln.

Der Impfstoff muss vom Unternehmen bei der Wunschapotheke abgeholt werden. Es besteht die Möglichkeit, Impfstoff nachzubestellen, solange der Vorrat reicht.

Auf der Website der ÖGK finden Sie weitere Informationen zur Grippeimpfung für Unternehmen (→ ÖGK).

Letzte Aktualisierung: 17. August 2023

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion